Inhalt anspringen

Prof. Dr. Viola Hartung-Beck

Professur für Methoden der empirischen Sozialforschung mit dem Schwerpunkt qualitative Forschungsmethoden

Schnelle Fakten

Sprechzeiten

Termine über ILIAS
https://www.ilias.fh-dortmund.de/ilias/goto_ilias-fhdo_prtf_786186_1078.html

Zur Person

Im Lehrgebiet meiner Professur vertrete ich den Bereich der empirischen Forschungsmethoden, insbesondere der qualitativen Methoden.

Schwerpunkte in Lehre und Forschung:

Empirische Forschungsmethoden, Qualitative Methoden, Mixed Methods
Organisationsforschung, schulische Organisationen - Lernen in Organisationen
Schulentwicklungsforschung
Professionalität und Professionsentwicklung pädagogischer Fachkräfte

Aktuelles

Zur Zeit keine offenen Stellen.

Forschung

Publikationen

Monographie

  • Hartung-Beck, V. (2009). Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.25656/01:19468
    Publikation öffnen

Sammelbandbeitrag

  • Hartung-Beck, V., Muslic, B., & Gisske, A. (2023). Auswirkungen institutioneller Regelungskontexte und Eigenlogiken schulischer Organisationen auf evidenzbasierte Schulentwicklung . In K.-S. Besa, D. Demski, J. Gesang, & J.-H. Hinzke, Evidenz- und Forschungsorientierung in Lehrer*innenbildung, Schule, Bildungspolitik und -administration (1. Auflage, pp. 261–284). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38377-0_13
    Publikation öffnen
  • te Poel, K., Schlag, S., Lischka-Schmidt, R., Wittek, D., Hartung-Beck, V., & Bauer, T. (2022). Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? In C. Reintjes & I. Kunze, Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (pp. 117–132). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Publikation öffnen
  • Muslic, B., & Hartung-Beck, V. (2021). Evidenzorientierte Konzepte der Schulentwicklung und des Schulleitungshandelns. In D. Kemethofer, J. Reitinger, & K. Soukup-Altrichter, Vermessen? : zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis (pp. 195–212). Münster: Waxmann.
    Publikation öffnen
  • Gisske, A., & Hartung-Beck, V. (2020). Was ist Qualitative Inhaltsanalyse? In J. Kotthaus, FAQ Methoden der empirischen Sozialforschung für die Soziale Arbeit und andere Sozialberufe (pp. 133–136). Opladen ; Toronto: Verlag Barbara Budrich.
    Publikation öffnen
  • Gisske, A., & Hartung-Beck, V. (2020). Wie werden die Daten in der Qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet? In J. Kotthaus, FAQ Methoden der empirischen Sozialforschung für die Soziale Arbeit und andere Sozialberufe (pp. 184–190). Opladen ; Toronto: Verlag Barbara Budrich.
    Publikation öffnen
  • Hartung-Beck, V., & Muslic, B. (2016). Forschungspraktische Vorgehensweisen für die Erhebung und Auswertung von Schulfallstudien. In M. Göhlich, S. M. Weber, A. Schröer, & M. Schemmann, Organisation und Methode (pp. 291–300). Wiesbaden: Springer VS.
    Publikation öffnen
  • Braasch, M., Hartung-Beck, V., & Buchwald, P. (2016). Chancen qualitativer Methodik zur Exploration von Stressbewältigungsprozessen in Online-Netzwerken am Beispiel von Facebook. In D. Schiek & C. G. Ullrich, Qualitative Online-Erhebungen (pp. 127–158). Wiesbaden: Springer VS.
    Publikation öffnen
  • Muslic, B., & Hartung-Beck, V. (2016). Möglichkeiten und Grenzen einer sekundäranalytischen Rekonstruktion schulischer Organisationen anhand qualitativer Längsschnittdaten. In S. Liebig & W. Matiaske, Methodische Probleme in der empirischen Organisationsforschung (pp. 193–210). Wiesbaden: Springer Gabler.
    Publikation öffnen
  • Schlag, S., & Hartung-Beck, V. (2016). Lerntagebüche im Praxissemester der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. In J. Košinár, S. Leineweber, & E. Schmid, Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien (pp. 221–235). Münster ; New York: Waxmann.
    Publikation öffnen
  • Diemer, T., Hartung-Beck, V., & Kuper, H. (2013). Die Abnehmerperspektive. In M. Rürup & I. Bormann, Innovationen im Bildungswesen (pp. 173–190). Wiesbaden: Springer VS.
    Publikation öffnen
  • Hartung-Beck, V., & Diemer, T. (2009). Sensemaking durch Outputorientierung. In M. Göhlich, Organisation und Erfahrung (pp. 215–226). Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Publikation öffnen
  • Ortenburger, A., & Hartung, V. (2009). Verbindende Ansätze der Schulforschung. In S. Blömeke, T. Bohl, L. Haag, G. Lang-Wojtasik, & W. Sacher, Handbuch Schule (1. Auflage, pp. 141–148). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Publikation öffnen

Konferenzpaper

  • Lützenkirchen, S., Wolf, B., & Hartung-Beck, V. (2024). Conflicts and Cooperation in Working Together: Improving the Organizational Interface between Design Companies and their Clients (SMEs). In Design Management Institute (dmi), The 24th dmi: Academic Design Managment Conference Proceedings (pp. 283–293). Cambridge, MA: Design Management Institute.
    Publikation öffnen

Journalartikel

  • Meyer, A., Hartung-Beck, V., Gronostaj, A., Krüger, S., & Richter, D. (2023). How can principal leadership practices promote teacher collaboration and organizational change? Journal of Educational Change, (24), 425–455. https://doi.org/https://doi.org/10.1007/s10833-022-09451-9
    Publikation öffnen
  • Ziegler, C., Richter, D., & Hartung-Beck, V. (2022). Die Relevanz von Quer- und Seiteneinsteigenden für den Lernerfolg von SchülerInnen. Zeitschrift für Pädagogik, (5), 1–22. https://doi.org/10.3262/ZP0000001
    Publikation öffnen
  • Hartung-Beck, V., & Schlag, S. (2020). Lerntagebücher als Reflexionsintrument im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3(2), 75–90. https://doi.org/https://doi.org/10.4119/hlz-2492
    Publikation öffnen
  • Meyer, A., Richter, D., & Hartung-Beck, V. (2020). The relationship between principal leadership and teacher collaboration: investigant the mediating effect of teachers’ collective efficacy. Educational Management Administration & Leadership : Emal ; Journal of the British Educational Leadership, Management & Administration Society, 2020, 593–612.
    Publikation öffnen
  • Muslic, B., Gisske, A., & Hartung-Beck, V. (2020). Qualitative content analysis within emprical educational research. Forum Qualitative Sozialforschung, 21(1). https://doi.org/https://doi.org/10.17169/fqs-21.1.3451
    Publikation öffnen
  • Hartung-Beck, V., & Muslic, B. (2019).   Evidenzbasierte Schulentwicklung - Sprechen die empirischen Ergebnisse für oder gegen die Nutzung von Daten zur Schul- und Unterrichtsentwicklung? SchulVerwaltung aktuell : Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 7(5), 135–137.
    Publikation öffnen
  • Meyer, A., Richter, D., Marx, A., & Hartung-Beck, V. (2019). Welche Aufgaben haben Schulleitungen heute? Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 35(2), 23–43.
    Publikation öffnen
  • Ziegler, C., Richter, D., & Hartung-Beck, V. (2019). Entwicklung des Anteils fachfremden Unterrichts an Berliner Schulen. Die Deutsche Schule, 111(14. Beiheft), 121–139. https://doi.org/https://doi.org/10.31244/dds.bh.2019.14.08
    Publikation öffnen
  • Hartung-Beck, V., & Muslic, B. (2015). Herausforderungen qualitativer Interviewstudien innerhalb von Organisationen. Zeitschrift für qualitative Forschung, (1), 57–72.
    Publikation öffnen
  • Hartung-Beck, V., Niehoff, S., Radisch, F., & Gräsel, C. (2014). Das Eignungspraktikum in der Lehrerausbildung. Die Deutsche Schule, 106(2), 175–189. https://doi.org/https://doi.org/10.25656/01:25854
    Publikation öffnen
  • Hartung-Beck, V., & Stöbe-Blossey, S. (2009). Das Gütesiegel "Familienzentren Nordrhein-Westfalen": Erfahrungen in der ersten Ausbaustufe. KiTa aktuell NRW, 18(10), 202–204.
    Publikation öffnen
  • Hartung, V. (2008). Rezension zu: Helmut Bremer: Soziale Milieus, Habitus und Lernen. Zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) : Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft, 7(6). https://doi.org/https://doi.org/10.25656/01:19636
    Publikation öffnen
  • Kuper, H., & Hartung, V. (2007). Überzeugungen zur Verwendung des Wissens aus Lernstandserhebungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, (10), 214–229. https://doi.org/https://doi.org/10.1007/s11618-007-0028-5
    Publikation öffnen

Sonstiger Publikationstyp

  • Hartung-Beck, V., & Jede, C. (2023). Evaluation / Wissenschaftliche Begleitung zur Implementation der Kita-Sozialarbeit in Dortmund. Dortmund: Stadt Dortmund, Jugendamt. Retrieved from https://www.dortmund.de/dortmund/projekte/rathaus/verwaltung/jugendamt/familienportal/downloads/kiso/58_27_23_expertise_kiso_web.pdf
    Publikation öffnen

Wissenschaftlicher Vortrag

  • Hartung-Beck, V., & Jede, C. (2024). Kita Sozialarbeit in Dortmund. Retrieved from https://www.dortmund.de/dortmund/projekte/rathaus/verwaltung/jugendamt/familienportal/downloads/kiso/wissenschaftl.begleitung_kitasozialarbeit_stadt-dortmund_hartung-beck.pdf
    Publikation öffnen

Ausrichtung Ausstellung, Workshop, Kongress, Messe

  • Hartung-Beck, V., & Kobe, S. (2025). Konzeptentwicklung in der Kita-Sozialarbeit – Wege und Herausforderungen. Ein Praxisbeispiel aus Dortmund.
    Publikation öffnen

Lehre

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)