Abstract
Dieser Band ist Teil einer dreiteiligen Publikationsreihe, die sich umfassend mit der Rolle von Nachhaltigkeit im Vertrieb auseinandersetzt. Die Grundlage der Untersuchung bildet eine deskriptive Analyse, deren zugrundeliegende Methodik und Stichprobe im Methodik-Teil des Bandes ausführlich dargelegt wird.
Im vorliegenden dritten und letzten Teil dieser Reihe wird detailliert untersucht, welche unternehmensinternen nachhaltigkeitsbezogenen Maßnahmen bereits von den befragten Unternehmen umgesetzt werden oder aus Sicht der Mitarbeiter künftig umgesetzt werden sollten.
Um einen umfassenden Überblick über den aktuellen Umsetzungsstand von Nachhaltigkeit im Vertrieb zu geben, werden die Befunde in folgende Kategorien unterteilt:
1. Maßnahmen, die derzeit bereits umgesetzt werden,
2. Maßnahmen, die für die nähere Zukunft (1–2 Jahre) geplant sind,
3. Maßnahmen, die aus Sicht der Befragten umgesetzt werden sollten, derzeit aber nicht geplant sind, und
4. Maßnahmen, die aus Sicht der Befragten die effektivste Unterstützung für die Umsetzung von Nachhaltigkeitsaspekten im Vertrieb bieten würden.
Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Umsetzung der ESG-Kriterien gelegt, die die Grundlage für nachhaltiges Handeln im Unternehmen bilden. Die anschließende Analyse gliedert sich entsprechend der drei Säulen der ESG-Kriterien:
• Umweltbezogene Maßnahmen (Environmental) – Fokus auf ökologische Nachhaltigkeit und die Einhaltung der EU-Taxonomie,
• Soziale Maßnahmen (Social) – Förderung von sozialer Nachhaltigkeit und Verbesserung der Arbeitsbedingungen,
• Governance-Maßnahmen (Governance) – Schaffung transparenter und nachhaltiger Unternehmensstrukturen.
Der Fokus auf die drei Säulen der Nachhaltigkeit (ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit) ermöglicht eine ganzheitliche Betrachtung der nachhaltigen Entwicklung im Vertrieb. Die Analyse verdeutlicht, welche Strategien und Maßnahmen aktuell umgesetzt werden, welche Potenziale noch bestehen und wie die Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Vertrieb vorangetrieben werden kann.