Über das Projekt
Ziel des Projekts ist es, an Partnerhochschulen in China und Lateinamerika für drei zentrale Bachelorprogramme der Fachhochschule Dortmund strategische Kooperationspartner aufzubauen:
- An den Partnerhochschulen werden jeweils passende Bachelorprogramme korrespondierend zu den Bachelorprogrammen der FH Dortmund identifiziert, auf- bzw. umgebaut (als "Twin").
- Diese Studiengänge werden durch ein Austausch- und Interaktionskonzept zu einem Studiengangsystem integriert, sowohl durch Mobilität als auch durch virtuelle, digitale Formate.
- Unternehmen (vorzugsweise solche, die an beiden Standorten sind) werden im Sinne der Praxisintegration (FH Modell) intensiv in die Studiengänge einbezogen, z.B. durch Praxissemester, Projekte, Workshops, Lehrbeauftragte und Abschlussarbeiten.
- Die Twin-Programme werden möglichst mit einer deutschen Akkreditierung und der Möglichkeit zum Double Degree für einen Teil der Kohorte (mit Erlernen der jeweiligen Sprache bzw. Englisch) ausgestattet.
Das Projekt InduTwin fokussiert sich zunächst auf die Themenbereiche Digitalisierung, Industrie 4.0 und Logistik“, die in Dortmund und in den Partnerländern besonders relevant sind. Die Fachhochschule Dortmund setzt dazu auf dem größten dualen Bachelorprogramm Software- und Systemtechnik (Fachbereich Informatik), dem Bachelor Maschinenbau/ Produktionstechnik (Fachbereich Maschinenbau) sowie dem Bachelorprogramm International Business (Fachbereich Wirtschaft) auf.
In Absprache mit den Hochschul- und Unternehmenspartnern soll ein umfangreiches Modellprojekt die Dortmunder Bachelorausbildung internationalisieren und das Modell der Fachhochschule in China und Lateinamerika voranbringen.
Fördergeber
Förderprogramm / Forschungsprogramm
- HAW.International (Modul B)
Kooperations-/Projektpartner
- Donghua University (DHU), China
- Hubei University of Technology (HBUT), China
- Zhengzhou University of Light Industry (ZZULI), China
- Facultad de Estudios Superiores Cuautitlán (UNAM), Mexico
- Tecnológico de Estudios Superiores de Jocotitlán, Mexico
- Universidad de Guanajuato, Mexico
- Universidad Mexiquense del Bicentenario, Mexico
- Universidad Politécnica de Atlacomulco, Mexico
- Universidad Tecnológica de Tecámac, Mexico
- Universidad de Buenos Aires, Argentina
- Universidad de Valparaíso, Chile
- Universidad de Medellín, Colombia
- ESAN University, Peru
Publikationen
Guraziu, Erina/ Latorre Vivar, Rodrigo: Project Management as an Active Teaching Device That Fosters Students’ Employability, in: Proceedings of the Dortmund International Research Conference 2021, ISBN 978-3-948228-02-6, Dortmund 2021, pp. 100-110.
Caldera González, Diana del Consuelo/ Arredondo Hidalgo, Maria Guadalupe/ Conraud, Eva/ Ortega Carrillo, Miguel Agustín: Alcoholism and Its Impact on the Workplace. A Brief Analysis, in: Proceedings of the Dortmund International Research Conference 2021, ISBN 978-3-948228-02-6, Dortmund 2021, pp. 111-118.
Serrano Pérez, Javier/ Camacho Gonzalez, Mónica Araceli/ Rueda Márquez, Maria del Consuelo/ Martínez Palma, Nikté: Numerical Simulation of a High-Speed Bumper Made With 6061-T6 Aluminum Alloy, in: Proceedings of the Dortmund International Research Conference 2021, ISBN 978-3-948228-02-6, Dortmund 2021, pp. 119-124.
Olivos, Mariella/ Salazar, Sheyla: The Challenges for International Cooperation of the Peruvian Network for the Internationalization of Higher University Education: An Exploratory Study, in: Proceedings of the Dortmund International Research Conference 2021, ISBN 978-3-948228-02-6, Dortmund 2021, pp. 178-185.
Silva Peralta, Yamila Fernanda/ Antenucci, Carlos Daniel/ Guarín Acosta, Margarita María: Transformational Competences for Internationalization Facing COVID-19 and Post-COVID-19 Scenarios, in: Proceedings of the Dortmund International Research Conference 2021, ISBN 978-3-948228-02-6, Dortmund 2021, pp. 186-190.
Franco Pasqualin, Ligia/ Terzieva, Liliya/ Alario Hoyos, Carlos/ Delgado Kloos, Carlos/ Ticona Herrera, Regina/ Maldonado, Maria: COVID-19 and Teacher Continuing Education: The InnovaT Project Strategies to Support Higher Education in Chile and Peru, in: Proceedings of the Dortmund International Research Conference 2021, ISBN 978-3-948228-02-6, Dortmund 2021, pp. 191-199.
Aveleyra, Ema Elena/ Proyetti Martino, Melisa Alejandra: Strategies to Face the Challenge of Virtual Education, in: Proceedings of the Dortmund International Research Conference 2021, ISBN 978-3-948228-02-6, Dortmund 2021, pp. 200-207.
Ortiz Sosa, Lourdes Maritza/ Carrero Morales, Gisela/ Santiago Ríos, Vanesa/ Di Leo, Grace/ Camargo Román, Mariela/ Olivos, Mariella: Digital Transformation and Its Implications for Latin American Universities, in: Proceedings of the Dortmund International Research Conference 2021, ISBN 978-3-948228-02-6, Dortmund 2021, pp. 208-213.
Kontakt & Team
Ansprechperson
Leitung
Team
Prof. Vinod Rajamani, Dr.-Ing.
- 0231 91129280
Nach Terminvereinbarung per Mail
Prof. Stephan Recker, Dr.
- 0231 91126710
nach Vereinbarung