Inhalt anspringen

Prof. Dr. Jan-Philipp Büchler

Schnelle Fakten

Publikationen

Monographie

  • Büchler, J.-P., Brüggelambert, G., & Müller, B. (2024). Integrated Case Method. Berlin: Logos Verlag.
    Publikation öffnen
  • Büchler, J.-P. (2018). Strategie entwickeln, umsetzen und optimieren. Hallbergmoos: Pearson.
    Publikation öffnen
  • Büchler, J.-P., & Decker, J. (2018). Teaching case studies - marketing and branding. Berlin: Logos Verlag.
    Publikation öffnen
  • Faix, A., & Büchler, J.-P. (2018). Innovationsstrategien. Berlin: Peter Lang.
    Publikation öffnen
  • Büchler, J.-P. (2017). Business Wargaming für Mergers & Acquisitions. Wiesbaden: Springer Gabler.
    Publikation öffnen
  • Faix, A., & Büchler, J.-P. (2016). Competitive advantage through innovation management. Dortmund: Fachhochschule Dortmund.
    Publikation öffnen
  • Brüggelambert, G., Büchler, J.-P., Çakir, G., & Faix, A. (2016). Adaption internationaler Webauftritte von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Berlin: Logos Verlag.
    Publikation öffnen
  • Büchler, J.-P. (2014). Strategie. Hallbergmoos: Pearson.
    Publikation öffnen
  • Büchler, J.-P. (2009). Kooperation versus Fusion in der Konsumgüterindustrie. Köln: Kölner Wissenschafts-Verlag.
    Publikation öffnen

Sammelbandbeitrag

  • Brüggelambert, G., Büchler, J.-P., & Krosta, A. (2024). Management by Opportunity as a Guideline for International Expansion at Dolezych. In J.-P. Büchler & C. Hoon, Hidden Champions Case Compendium (pp. 117–132). Wiesbaden: Springer Gabler. https://doi.org/doi.org/10.1007/978-3-658-44300-9_8
    Publikation öffnen
  • Brüggelambert, G., Büchler, J.-P., & Krosta, A. (2018). Dolezych - Management by Options als Leitlinie internationaler Expansion. In J.-P. Büchler, Fallstudienkompendium Hidden Champions (pp. 137–154). Wiesbaden: Springer Gabler.
    Publikation öffnen
  • Büchler, J.-P., & Decker, J. (2018). Huf Universalsensor IntelliSens - kundenzentrierte Innovationsvermarktung. In J.-P. Büchler, Fallstudienkompendium Hidden Champions (pp. 21–35). Wiesbaden: Springer Gabler.
    Publikation öffnen
  • Büchler, J.-P., & Decker, J. (2018). Strategische Logik zur Durchsetzung sozialer Innovation. In A. Faix & J.-P. Büchler, Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen (pp. 257–284). Berlin: Peter Lang.
    Publikation öffnen
  • Büchler, J.-P., & Faix, A. (2018). GEA Farm Technologies - Kernkompetenzausbau durch M & A. In J.-P. Büchler, Fallstudienkompendium Hidden Champions (pp. 155–166). Wiesbaden: Springer Gabler.
    Publikation öffnen
  • Büchler, J.-P., & Faix, A. (2018). Plötzlich Hidden Champion? In J.-P. Büchler, Fallstudienkompendium Hidden Champions (pp. 113–134). Wiesbaden: Springer Gabler.
    Publikation öffnen
  • Büchler, J.-P., & Merchiers, A. (2018). Schalker Eisenhütte - keep your business on track. In J.-P. Büchler, Fallstudienkompendium Hidden Champions (pp. 231–248). Wiesbaden: Springer Gabler.
    Publikation öffnen
  • Büchler, J.-P., & Müller, C. (2018). Autoneum - Hochleistungskultur für Innovation. In J.-P. Büchler, Fallstudienkompendium Hidden Champions (pp. 37–53). Wiesbaden: Springer Gabler.
    Publikation öffnen
  • Büchler, J.-P., Tandel, M., & Voigtländer, C. (2018). Vaillant - Markteintritt und Marktbearbeitung in Russland. In J.-P. Büchler, Fallstudienkompendium Hidden Champions (pp. 183–192). Wiesbaden: Springer Gabler.
    Publikation öffnen
  • Faix, A., & Büchler, J.-P. (2018). Strategische Antizipationsfähigkeit von Unternehmen. In A. Faix & J.-P. Büchler, Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen (pp. 21–38). Berlin: Peter Lang.
    Publikation öffnen
  • Mitschka, Y., & Büchler, J.-P. (2018). Hark - Wachstumsstrategie für die Orchideenzucht. In J.-P. Büchler, Fallstudienkompendium Hidden Champions (pp. 169–180). Wiesbaden: Springer Gabler.
    Publikation öffnen
  • Faix, A., & Büchler, J.-P. (2018). Wettbewerbsdifferenzierung durch systematisches Innovationsmanagement. In A. Faix & J.-P. Büchler, Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen (pp. 285–302). Berlin: Peter Lang.
    Publikation öffnen
  • Büchler, J.-P. (2017). Ableitung von Akquisitionszielen und -strategien aus der Unternehmensstrategie. In T. Feix, J.-P. Büchler, & T. Straub, Mergers & Acquisitions (pp. 82–113). Freiburg ; München ; Stuttgart: Haufe Gruppe.
    Publikation öffnen
  • Büchler, J.-P., & Spitzner, J. (2017). Analyseinstrumente und Simulationen im Akquisitionsprozess. In T. Feix, J.-P. Büchler, & T. Straub, Mergers & Acquisitions (pp. 114–139). Freiburg ; München ; Stuttgart: Haufe Gruppe.
    Publikation öffnen
  • Büchler, J.-P., & Faix, A. (2016). Kontingenzansatz zur integrierten Planung der internationalen Innovationsvermarktung. In R. R. Schleus & A. Tirpitz, Yearbook of Market Entry Advisory 2016 : Communication in International Business (pp. 121–144). Berlin: Epubli.
    Publikation öffnen
  • Büchler, J.-P., & Faix, A. (2015). Erfolgsfaktor Innovationsmanagement. In J.-P. Büchler & A. Faix, Innovationserfolg (pp. 27–58). Frankfurt am Main: PL Academic Research.
    Publikation öffnen
  • Büchler, J.-P., & Faix, A. (2015). Vermarktung von Innovationen. In J.-P. Büchler & A. Faix, Innovationserfolg (pp. 173–202). Frankfurt am Main: PL Academic Research.
    Publikation öffnen
  • Büchler, J.-P. (2015). You’ll never walk alone. In S. Albers & B. Schweiger, Strategy case book (pp. 67–82). Köln: Kölner Wissenschafts-Verlag.
    Publikation öffnen
  • Büchler, J.-P., & Faix, A. (2015). Unternehmenserfolg durch Innovationsexzellenz. In J.-P. Büchler & A. Faix, Innovationserfolg (pp. 13–26). Frankfurt am Main: PL Academic Research.
    Publikation öffnen
  • Büchler, J.-P. (2014). Business strategy in Russia. In S. Albers & B. Schweiger, Strategy case book (pp. 95–106). Köln: Kölner Wissenschafts-Verlag.
    Publikation öffnen
  • Büchler, J.-P., & Quarg, S. (2014). Managementsimulation als korporativer Lernprozess zur Rationalitätssicherung. In S. Schwägele, Planspiele - erleben, was kommt : Entwicklung von Zukunftsszenarien und Strategien (pp. 33–68). Norderstedt: Books on Demand.
    Publikation öffnen
  • Büchler, J.-P. (2013). Towards a design-to-launch perspective. In H. Hofstadler, S. Wiesinger, M. Gaisch, M. Überwimmer, & A. Spitzer, Cross cultural conference 2013 : 8th May 2013 ; proceedings ; sessions: intercultural perspectives in global business and HR management, intercultural perspectives in information & communication technology, intercultural perspectives in higher education (pp. 27–42). Aachen: Shaker.
    Publikation öffnen

Journalartikel

  • Büchler, J.-P., Brüggelambert, G., de Haan-Cao, H. H., Sherlock, R., & Savanevičienė, A. (2021). Towards an integrated case method in management education. Administrative Sciences, 11(4).
    Publikation öffnen
  • Büchler, J.-P. (2019). Business Wargaming in der Screening-Phase des M&A-Prozesses. Corporate Finance, (03–04), 85–90.
    Publikation öffnen
  • Büchler, J.-P., & Spitzner, J. (2017). Business Wargaming bei Bieterverfahren. M & A review , 28(6), 184–189.
    Publikation öffnen
  • Büchler, J.-P. (2016). Ein Blick in die Zukunft mit Business Wargaming. Controlling & management review : Zeitschrift für Controlling & Management, 60 (2016)(1), 48–53.
    Publikation öffnen
  • Büchler, J.-P. (2016). Business Wargames richtig vorbereiten. Kostenrechnungs-Praxis : krp ; Zeitschrift für Controlling, Accounting & System-Anwendungen, 60 (2016)(2), 46–51.
    Publikation öffnen
  • Büchler, J.-P. (2016). Business Wargames effektiv durchführen. Kostenrechnungs-Praxis : krp ; Zeitschrift für Controlling, Accounting & System-Anwendungen, 60 (2016)(3), 42–48.
    Publikation öffnen
  • Büchler, J.-P., & Faix, A. (2015). Innovation ist messbar. Ruhrwirtschaft : das regionale Unternehmermagazin, (1), 52–53.
    Publikation öffnen

Sammelband

  • Büchler, J.-P., & Hoon, C. (Eds.). (2024). Hidden Champions Case Compendium. Wiesbaden: Springer Gabler.
    Publikation öffnen
  • Büchler, J.-P. (Ed.). (2018). Fallstudienkompendium Hidden Champions. Wiesbaden: Springer Gabler.
    Publikation öffnen
  • Faix, A., & Büchler, J.-P. (Eds.). (2018). Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen. Berlin: Peter Lang.
    Publikation öffnen
  • Feix, T., Büchler, J.-P., & Straub, T. (Eds.). (2017). Mergers & Acquisitions. Freiburg ; München ; Stuttgart: Haufe Gruppe.
    Publikation öffnen
  • Büchler, J.-P., & Faix, A. (Eds.). (2015). Innovationserfolg. Frankfurt am Main: PL Academic Research.
    Publikation öffnen

Arbeitspapier/Forschungsbericht

  • Faix, A., Büchler, J.-P., & Stuber, S. J. (2016). Erfolg im Innovationsmanagement durch ganzheitliches Problemlösungsverständnis. Dortmund: Fachhochschule Dortmund. Retrieved from https://www.researchgate.net/publication/312320771_IHK-InnoMonitor_2016_Erfolg_im_Innovationsmanagement_durch_ganzheitliches_Problemlosungsverstandnis
    Publikation öffnen
  • Faix, A., & Büchler, J.-P. (2016). Analysen zum Einfluss des Innovationsmanagements auf Innovations- und Unternehmenserfolge. https://doi.org/10.26205/opus-2146
    Publikation öffnen
  • Faix, A., & Büchler, J.-P. (2015). Competitive advantage through innovation management. https://doi.org/10.26205/opus-2145
    Publikation öffnen

Lehre

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)