Zur Person
Als Professorin lehre und forsche ich im Themenfeld Soziale Teilhabe und Inklusion. Im Mittelpunkt steht dabei die Soziale Arbeit im Kontext Menschen mit Behinderungen/chronischen Erkrankungen sowie junge Menschen und Familien in sozialer Benachteiligung.
In meiner Funktion als Beauftragte für Studierende mit Behinderungen/chronischen Erkrankungen, berate ich Studierende mit Behinderungen/chronischen Erkrankungen aus folgenden Fachbereichen:
- Angewandte Sozialwissenschaften
- Design
- Elektrotechnik
- Informationstechnik
- Maschinenbau
Beratungen finden per Telefon oder Videokonferenz statt. Hierzu können Sie einen individuellen Termin über den oben genannten link buchen.
Studierende der Fachbereiche Architektur, Wirtschaft und Informatik erhalten eine Beratung durch Judith Freitag (Öffnet in einem neuen Tab) aus der allgemeinen Studienberatung.
Für Beratungen im Kontext psychische Erkrankungen stehen für Studierenden aller Fachbereiche die Mitarbeiterinnen der psychologischen Studienberatung zur Verfügung.
Weiterführende Informationen
Forschung
Aktuelle Forschungsprojekte
- September 2023 – August 2025
Digitale Fallarbeit – Transdisziplinäres Self-Assessment in pädagogischen und gesundheitsbezogenen Kontexten. Hochschulübergreifendes Verbundprojekt
Gefördert durch: Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW - August 2023 – Mai 2024
Expertise zum Programm "Sport vor Ort"
Gefördert durch: StadtSportBund Dortmund e.V. - Januar 2021 – Dezember 2024
Perspektive DEmenz. INklusionsförderung durch sozialräumliche Organisation, inklusionsfördernden Raum und personenzentrierte Technik (DEIN*ORT)
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- März 2022 – März 2023
Wörterbuch Soziale Arbeit in Leichter Sprache - interdisziplinäres Lehrprojekt zur Barrierefreien Kommunikation der Fachbereiche Angewandte Sozialwissenschaften und Design
Gefördert durch: Hochschulinterne Lehrförderung (HiLF), Förderlinie Interdisziplinäre Lernformate, Link zum Wörterbuch (Öffnet in einem neuen Tab) - Januar 2022 - Januar 2023
Individuelle Lernpfade (gemeinsames Projekt mit Prof. Dr. Bernd Runge (FB Elektrotechnik), Prof. Dr. Yves Rosefort (FB Maschinenbau), Prof. Dr. Hendrik Wöhrle (FB Informationstechnik))
Gefördert durch: Mittel des Hochschulentwicklungsplans im Handlungsfeld Digitalisierung - Dezember 2019 – Dezember 2020
Evaluation des Projekts „Gesunde Kids in Duisburg“
Gefördert durch: AWO-Integration Duisburg und den Verband der Ersatzkassen e.V. - September 2019 – August 2020
„Barrierefreiheit ein Menschenrecht!? – Interdisziplinäres Praxisprojekt der Fachbereiche Architektur und Angewandte Sozialwissenschaften“
Gefördert durch: Hochschulinterne Lehrförderung (HiLF) - März 2019 – Juli 2019
Wissenschaftliche Begleitforschung der Clearingstellen Gesundheit für EU-Zuwanderer in Nordrhein-Westfalen
Gefördert durch: Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen - Dezember 2018 – August 2019
Evaluation des Projekts „Nordstark“
Gefördert durch: Soziales Zentrum Dortmund e.V. und dem Verband der Ersatzkassen e.V. - Januar 2017 – Dezember 2017
Barrierefreies Studieren an der FH Dortmund - Flipped Classroom-Szenarien
Gefördert durch: Hochschulinterne Lehrförderung (HiLF), Förderlinie Lernformate auf Basis elektronischer Medien - Dezember 2016 – März 2019
Wissenschaftliche Begleitforschung der Dortmunder Clearingstelle Gesundheit für EU-Zuwanderer
Gefördert durch: Soziales Zentrum Dortmund e.V. - Januar 2016 – August 2016
Nutzung mobiler Lernangebote zur Dokumentation sozialräumlicher Perspektiven von Jugendlichen in der Dortmunder Nordstadt
Gefördert durch: Hochschulinterne Lehrförderung (HiLF), Förderlinie Lernformate auf Basis elektronischer Medien - August 2014 – Januar 2016
„Schule bewegt sich“ - Evaluation einer psychomotorischen Weiterbildung in OGS und Grundschule
Gefördert durch: Caritas Dortmund, Zentrum für Psychomotorik, Dortmund, Familienprojekt der Stadt Dortmund - Juli 2013 – September 2015
Evaluation der „Dortmunder Kinderstuben“
Gefördert durch: Robert-Bosch-Stiftung - Juli 2013 – September 2015
Evaluation des Projekts „Netzwerk INFamilie“
Gefördert durch: Familienprojekt der Stadt Dortmund - Januar 2012 – Dezember 2015
Wissenschaftliche Begleitung der „Mobilen Bewegungsbaustelle“
Gefördert durch: Familienprojekt der Stadt Dortmund - Juli 2012 – Januar 2014
Verbundprojekt „Bewegung in der frühen Kindheit“ – Fachanalyse und Konzeptionalisierung der Aus- und Weiterbildungsprofile
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung - September 2011 – März 2011
Sprachförderung durch Bewegung und Spiel
Projekt zur psychomotorischen Förderung von Sprache und Kommunikation für Kinder in einer sozial benachteiligten Region.
Gefördert durch: Children for a better world e.V. - Mai 2009 – Juli 2009
Sprachförderung in Krabbelgruppen
Projekt zur psychomotorischen Förderung von Sprache und Kommunikation in einer Dortmunder Krabbelgruppe.
Gefördert durch: Familienprojekt der Stadt Dortmund - November 2007 – November 2009
Aufbau eines Fachkräftepools frühkindliche Bewegungsförderung
Projekt zum Aufbau eines Fachkräftepools im Bereich Bewegung für Kindertageseinrichtungen in der Stadt Dortmund. Teilprojekt des DOKI-Projektes (Dortmunder Kinder. Besser essen. Mehr bewegen.)
Gefördert durch: Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz - Schuljahr 2007/2008
Bewegung – Motor kindlicher Entwicklung
Projekt zur psychomotorischen Entwicklungsförderung von Grundschulkindern an der Petri-Grundschule, Dortmund
Gefördert durch: Schulentwicklungsfond der Stadt Dortmund - Februar 2002 – August 2002
Psychomotorische Förderung von Bewegung und Kommunikation für sozial benachteiligte Vor- und Grundschulkindern
Gefördert durch: Stadt Dortmund (Urban-II Mittel) - Oktober 2001 – April 2002
Förderung von Bewegung und Kommunikation bei Vor- und Grundschulkindern durch Psychomotorik
Gefördert durch: Stadt Dortmund (Urban-II Mittel)
Publikationen
Bücher
- Kuhlenkamp, S., Strobel, B.U.M. (2024):
Einführung in die Heilpädagogik für ErzieherInnen
6. aktualisierte Auflage, München: Ernst Reinhardt Verlag - Kuhlenkamp, S. (2023):
Sozialraumorientierte Psychomotorik
München: Ernst Reinhardt Verlag - Kuhlenkamp, S., an Huef, S. (Hrsg.) (2023):
Wörterbuch Soziale Arbeit in Leichter Sprache
Ein barrierefreies PDF (OER), Fachhochschule Dortmund, Link zum Wörterbuch (Öffnet in einem neuen Tab) - Kuhlenkamp, S. (2022):
Lehrbuch Psychomotorik
2. überarb. Auflage, München: Ernst Reinhardt Verlag, Rezension zum Lehrbuch Psychomotorik auf Socialnet (Öffnet in einem neuen Tab) - Kuhlenkamp, S. (2022):
Lehrbuch Psychomotorik - Koreanische Übersetzung
Koreanischer Aktionskreis Psychomotorik - Kuhlenkamp, S., Schlesinger, G. (2021):
Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen. Frühe Bildung in Bewegung
München: Ernst Reinhardt Verlag - Kuhlenkamp, S., Strobel, B.U.M. (2021):
Einführung in die Heilpädagogik für ErzieherInnen
5. aktualisierte Auflage, München: Ernst Reinhardt Verlag - Kuhlenkamp, S. (2017):
Lehrbuch Psychomotorik
München: Ernst Reinhardt Verlag, Rezension zum Lehrbuch Psychomotorik auf Socialnet (Öffnet in einem neuen Tab) - Kuhlenkamp, S., Möller-Dreischer, S. (2017) :
Netzwerk-INFamilie Dortmund - Implementierung, Strukturen, Perspektiven. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung
Stadt Dortmund, Eigenverlag - Kuhlenkamp, S., Strobel, B.U.M. (2016):
Einführung in die Heilpädagogik für ErzieherInnen
4. durchgesehene Auflage, München: Ernst Reinhardt Verlag - Fischer, K., Hölter, G., Beudels, W., Jasmund, C., Krus, A., Kuhlenkamp, S. (Hrsg.) (2016):
Bewegung in der frühen Kindheit. Fachanalyse und Ergebnisse zur Aus- und Weiterbildung von Fach- und Lehrkräften
Wiesbaden: Springer VS - Strobel, B.U.M. , Kuhlenkamp, S. (2015):
Einführung in die Heilpädagogik für ErzieherInnen
München: Ernst Reinhardt Verlag, 3. vollständig überarbeitete Auflage - Kuhlenkamp, S. (Hrsg.) (2013):
Bewegte Sprache - Psychomotorische Perspektiven in Förderung, Therapie, Bildung
Lemgo: AKL-Verlag, 2. überarbeitete Auflage - Kuhlenkamp, S. (Hrsg.) (2011):
Bewegte Sprache -Psychomotorische Perspektiven in Förderung, Therapie, Bildung
Lemgo: AKL-Verlag - Beudels, W., Hammer, R., Hamsen, R., Kuhlenkamp, S. & Volmer, J. (Hrsg.) (2008):
Bewegung in der Lebensspanne
Lemgo: AKL-Verlag
Aufsätze
- Kuhlenkamp, S. (2024):
Aktuelles Stichwort: (Gewalt)Schutzkonzepte
In: motorik 47 (3), 144-147 - Dawal, B., Kuhlenkamp, S. (2024):
Die ICF im Kontext der Psychomotorik – eine mehrperspektivische Betrachtung
In: motorik 47 (2), 66-74 - Kuhlenkamp, S. (2022):
Leichte Sprache - ein Beitrag zu einer Barrierefreien Kommunikation
In: Der Fächer, Heft 1, 12-15, link zum Beitrag (Öffnet in einem neuen Tab) - Kuhlenkamp, S. (2021):
Psychomotorik
In: Socialnet Lexikon, link zum Stichwort Psychomotorik (Öffnet in einem neuen Tab) - Kuhlenkamp, S. (2021):
Grundlagen zur Bedeutung von Bewegung, Körper und Leib
In: Sozialmagazin, Heft 2, 6-12 - Kuhlenkamp, S., Welsche, M. (2021):
Gründung der DGSA Fachgruppe "Bewegung, Körper und Sport"
In: Sozialmagazin, Heft 2, 87-90 - Kuhlenkamp, S., Kotthaus, J. (2021):
Editorial zum Themenheft Sport des Sozialmagazins
In: Sozialmagazin Heft 2, 3 - Kuhlenkamp, S. (2020) :
Bewegung von Anfang an - zur Bedeutung der Bewegung für kindliche Bildungsprozesse
In: NIF - Das Netzwerk-Magazin, Heft 1, 96-99 - Kuhlenkamp, S., Lakemann, U., Löwenstein, H., Michels, H., Ott, C., Verch, J. (2020):
Erlebnispädagogik und Sportsozialarbeit - ein Expertengespräch
In: erleben und lernen, Heft 5, 18-26 - Kuhlenkamp, S. (2018):
Psychomotorische Angebote als Perlen einer kommunalen Bildungskette
In: Zimmer, R./ Hunger, I. (Hrsg.): Gut starten Bewegung - Entwicklung - Diversität, Schorndorf: Hofmann, 297 - 300 - Böcker-Giannini, N., Kuhlenkamp, S., Bremser, S., Graul-Mayr, P., Koch, M. (2016):
Das methodische Vorgehen in der qualitativen Hauptuntersuchung
In: Fischer, K., Hölter, G., Beudels, W., Jasmund, C., Krus, A., Kuhlenkamp, S. (Hrsg.): Bewegung in der frühen Kindheit. Wiesbaden: Springer VS, 145-149 - Jaitner, A., Freitag, J., Kuhlenkamp, S. (2016):
Einflussfaktoren für die Umsetzung von Bewegung in der Kita
In: Fischer, K., Hölter, G., Beudels, W., Jasmund, C., Krus, A., Kuhlenkamp, S. (Hrsg.): Bewegung in der frühen Kindheit. Wiesbaden: Springer VS, 203-209 - Kuhlenkamp, S., von Zabern, L., Freitag, J. (2016):
Inklusion in der frühen Bildung
In: Fischer, K., Hölter, G., Beudels, W., Jasmund, C., Krus, A., Kuhlenkamp, S. (Hrsg.): Bewegung in der frühen Kindheit. Wiesbaden: Springer VS, 355-362 - Böcker-Giannini, N., Kuhlenkamp, S., Bremser, S., Graul-Mayr, P., Koch, M. (2016):
Motive zur Bewegung im Elementarbereich
In: Fischer, K., Hölter, G., Beudels, W., Jasmund, C., Krus, A., Kuhlenkamp, S. (Hrsg.): Bewegung in der frühen Kindheit. Wiesbaden: Springer VS, 151-188 - Kuhlenkamp, S. (2016):
Bewegung als Lerngegenstand
In: Fischer, K., Hölter, G., Beudels, W., Jasmund, C., Krus, A., Kuhlenkamp, S. (Hrsg.): Bewegung in der frühen Kindheit. Wiesbaden: Springer VS, 45-46 - Kuhlenkamp, S., von Zabern, L. (2016):
Fort- und Weiterbildungsangebote im Bereich Bewegung
In: Fischer, K., Hölter, G., Beudels, W., Jasmund, C., Krus, A., Kuhlenkamp, S. (Hrsg.): Bewegung in der frühen Kindheit. Wiesbaden: Springer VS, 211-219 - Kuhlenkamp, S. (2015):
Psychomotorische Förderung im Kontext sozialer Benachteiligung
In: Hunger, I., Zimmer, R.: Bewegungungschanchen bilden. Schorndorf: Hofmann, 231-234 - Kuhlenkamp, S., Bilstein,S., Sturat, A., Schäfer, C. (2015):
Schule bewegt sich - Eine psychomotorische Fortbildung an Offenen Ganztagsgrundschulen in Dortmund
motorik 39 (1) 201, 43-44 - Gatz, I., Klaus, N., Kuhlenkamp, S. (2015):
Mittwochs geht es raus! Außerschulische Lernorte im Sport-Profil-Jahrgang der Schule am Hafen in Dortmund
In: Karpa, D., Lübbecke, G., Adam, B. (Hrsg.): Außerschulische Lernorte. Theorie, Praxis und Erforschung außerschulischer Lerngelegenheiten. Prolog-Verlag, 235-246 - Kuhlenkamp, S. (2015):
Psychomotorik als Bestandteil der Stadtteilarbeit in sozial benachteiligten Regionen
In: Krus, A., Jasmund C.(Hrsg.): Psychomotorik in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern. Stuttgart: Kohlhammer, 146-161 - Kuhlenkamp, S., Freitag, J., Jaitner A. (2014):
"Die Haltung ist entscheidend" - Bewegung in der Kita aus Sicht der Fachberatung
In: KiTa aktuell spezial. 15 (4), 20-22 - Kuhlenkamp, S., Graul-Mayr, P., Böcker, N., Koch, M., Bremser S. (2014):
"Ohne Bewegung geht eigentlich nichts" - Die Bedeutung persönlicher Bewegungserfahrungen
In: KiTa aktuell spezial. 15 (4), 17-19 - Kuhlenkamp, S., Freitag, J., von Zabern L. (2014):
Inklusion in der frühen Bildung - Eindrücke aus der Befragung von Fach- und Lehrkräften
In: KiTa aktuell spezial. 15 (4), 32-35 - Kuhlenkamp, S. (2014):
Herausforderung Kindliche Armutslagen - Psychomotorik zwischen Individuum und Politik
In: Hunger, I. / Zimmer R. (Hrsg.) (2014): Inklusion bewegt. Herausforderungen für die frühkindliche Bildung. Osnabrück: Universität Osnabrück am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften. Hofmann Verlag, 91-93 - Kuhlenkamp, S., Nowakowski, N. (2014):
Ressourcenaufbau durch Körper- und Bewegungserfahrungen in der frühen Kindheit am Beispiel der "Bewegungsforscher"
In: motorik 37 (2), 64- 70 - Kuhlenkamp, S. (2013):
Bewegung als Lerngegenstand
In: Krus, A./Jasmund. C.(Hrsg.): Bewegung in der frühen Kindheit. Möchengladbach: Fachbereich Sozialwesen an der Hochschule Niederrhein, 71-73 - Böcker, N./Graul-Mayr, P./Freitag, J./Bahr, S./Kuhlenkamp, S. (2013):
"Mit Bewegung bewegt" - Qualitative Hauptuntersuchung
In: Krus, A./Jasmund. C. (Hrsg.): Bewegung in der frühen Kindheit. Möchengladbach: Fachbereich Sozialwesen an der Hochschule Niederrhein, 57-68 - Böcker, N.; Freitag, J.; Kuhlenkamp, S.; Graul-Mayr, P.; Schneider,J.; Koch, M.; Bahr, S.; Jaitner, A. & Bremser, S. (2013):
„Zwischen Freiheit und Grenze“ - Erste Ergebnisse der qualitativen Hauptuntersuchung im Rahmen des Verbundprojektes „Bewegung in der frühen Kindheit“ (BiK)
In: motorik 36 (4), 190-197 (peer reviewed) - Kuhlenkamp, S. (2013):
Übergänge gestalten. Herausforderungen gemeinsam meistern
In: Klein und Groß (3), 6-11 - Kuhlenkamp, S. (2013):
Blick zurück nach vorn - Die Förderung von Kommunikation und Sprache unter Einbezug von Wahrnehmen, Bewegen und Erleben im Wandel der Zeit
In: Kuhlenkamp, S. (Hrsg.) (2013): Bewegte Sprache - Psychomotorische Perspektiven in Förderung, Therapie, Bildung. 2. überarbeit. Auflage, Lemgo: AKL-Verlag, 2013, 39-53 - Kuhlenkamp, S. & Bach, M. (2013):
Die Bedeutung der Familie in der Psychomotorik
In: motorik 36 (1), 58-59 - Bahr, S.; Kallinich, K.; Beudels, W.; Fischer, K.; Hölter, G.; Jasmund, C.; Krus, A. & Kuhlenkamp, S. (2012):
Bedeutungsfelder der Bewegung für Bildungs- und Entwicklungsprozesse im Kindesalter
In: motorik 35 (3), 98-109 - Kuhlenkamp, S. (2012):
Selbständig und kompetent – Kinder im Alter von 1-3 Jahren erforschen gemeinsam mit ihren Eltern ihre Bewegungskompetenzen. (Artikel erschien übersetzt ins Koreanische)
In: Special Education 74 (4), 8-17 - Gebhard, B. & Kuhlenkamp, S. (2012):
Psychomotorik in der Frühförderung - Überlegungen aus den Perspektiven Wirksamkeit und Inklusion
In: Gebhard, B.; Leyendecker, C. & Hennig, B. (Hrsg.): Interdisziplinäre Frühförderung: exklusiv, kooperativ und inklusiv. Stuttgart: Kohlhammer, 219-225 - Kuhlenkamp, S. (2012) :
Die integrierte Förderung von Bewegung, Kommunikation und Sprache in der Psychomotorik
In: Zimmer, R. / Hunger, I. (Hrsg.): Frühe Kindheit in Bewegung. Entwicklungspotenziale nutzen. Schorndorf: Hofmann, 117-120 - Kuhlenkamp, S. (2011):
Blick zurück nach vorn - Die Förderung von Kommunikation und Sprache unter Einbezug von Wahrnehmen, Bewegen und Erleben im Wandel der Zeit
In: Kuhlenkamp, S. (Hrsg.) (2011): Bewegte Sprache - Psychomotorische Perspektiven in Förderung, Therapie, Bildung. Lemgo: AKL-Verlag, 39-53 - Kuhlenkamp, S. (2011):
Psychomotorische Entwicklungsförderung im Kontext soziale Benachteiligung - Überlegungen zu Armut, Inklusion und Resilienz aus psychomotorischer Perspektive
In: Jessel, H. (Hrsg.): Die Kunst mit der Vielfalt umzugehen. Lemgo: AKL-Verlag, 39-54 - Kuhlenkamp, S. & Gebhard, B. (2011):
Inklusive Perspektiven der Psychomotorik - Überlegungen am Beispiel der Frühförderung
In: Spuren 4, 22-26 - Gebhard, B. & Kuhlenkamp, S. (2011):
Psychomotorische Entwicklungsförderung und ihre Wirksamkeit: Eine Erwiderung auf Eggert in Zeitschrift für Heilpädagogik, 11/2009
In: Praxis der Psychomotorik 1, 47-49 - Kuhlenkamp, S. (2010):
Übergänge gestalten
In: Beudels, W. & Kleinz, N. (Hrsg.): Bildungsbuch Kindergarten: Erziehen, Bilden und Fördern im Elementarbereich. Dortmund: Borgmann, 213-223 - Kuhlenkamp, S. (2009):
Bewegung, Interaktion, Sprache von Anfang an
In: Krus, A.; Hammer, R.: Kleine Forscher - große Entdecker. Psychomotorische Bewegungsförderung im Kleinkindalter. Lemgo: AKL-Verlag, 77-87 - Kuhlenkamp, S. (2009):
Didaktik und Methodik des Sports bei Menschen mit einer Sprachbehinderung
In: Will, H. (Hrsg.): Handbuch Rehabilitationssport. Hannover: Neuer Start Verlag. Neubearbeitung - Kuhlenkamp, S. & Stach C. (2009):
Die Bewegungsforscher. Ein Bewegungsangebot für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren gemeinsam mit ihren Eltern
In: Krus, A.: Kleine Forscher - Große Entdecker. Psychomotorische Bewegungsförderung im Kleinkindalter. Lemgo: AKL-Verlag, 45-54 - Kuhlenkamp, S. (2008):
Ausgewählte Aspekte der Bewegungs- und Sprachentwicklung
In: Mitsprache. Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik 3, 35-41 - Kuhlenkamp, S. (2008):
Forschung, Versorgung, Lehre – Das Bewegungsambulatorium an der Technischen Universität Dortmund
In: Beudels, W.: Hammer, R., Hamsen, R.; Kuhlenkamp, S.; Volmer, J. (2008): Bewegung in der Lebensspanne. Lemgo: AKL-Verlag, 105-113 - Kuhlenkamp, S. (2007):
Vom Greifen zum Begriff. Die Bedeutung der Bewegung für die Sprachentwicklung
In: Hunger, I. / Zimmer, R. (Hrsg.): Bewegung, Bildung, Gesundheit. Entwicklung fördern von Anfang an, 267-270 - Kuhlenkamp, S. (2005):
Vom Greifen zum Begriff. Die Bedeutung der Bewegung für die Sprachentwicklung
In: Therapeutisches Reiten 3, 14-17 - Kuhlenkamp, S. (2004):
Didaktik und Methodik des Sports bei Menschen mit einer Sprachbehinderung
In: Will, H. (Hrsg.): Handbuch Rehabilitationssport. Hannover: Neuer Start Verlag - Kuhlenkamp, S. (2004):
Gestern – Heute – Morgen: Entwicklungen, Trends und Perspektiven der integrierten Förderung von Bewegung und Sprache
In: motorik 27 (1), 3-7 - Kuhlenkamp, S. (2003):
Bewegung, Spiel und Sport als Bestandteil der Stadtteilarbeit in einer sozial benachteiligten Region
In: Dinold, M.; Gerber, G. & Reinelt, T. (Hrsg.): Aufeinander Zubewegen durch Bewegung, Spiel und Sport. Wien: Manz Schulbuch, 193-196 - Hölter, G.; Hülsmann, M.; Kuhlenkamp, S. & Reichenbach, C. (2000) :
„Vom Kopf auf die Füße und wieder zurück!“ Aktuelle Themen der Psychomotorik aus praxeologischer Sicht
In: motorik 23 (4), 142-154
Buchrezensionen
- Kuhlenkamp, S. (2023):
Rezension zu: Martzy, F. (2023): Evaluation im motologischen Kontext. Entwicklung eines Orientierungsmodells für motologische Evaluationsvorhaben. Münster: Waxmann
In: motorik 46 (4), 2012-213, Link zur Rezension (Öffnet in einem neuen Tab) - Kuhlenkamp, S. (2023):
Rezension zu: Wolf, B. (2022): Körperpsychotherapie. 75 Therapiekarten mit 32-seitigem Booklet in hochwertiger Klappkassette. Weinheim: Beltz
In: motorik 46 (2), 101, Link zur Rezension (Öffnet in einem neuen Tab) - Kuhlenkamp, S. (2022):
Rezension zu: Thimme, T./Deimel, H./Hölter, G. (2021): Bewegung und psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Grundlagen – Störungsbilder – Therapie. Stuttgart: Schattauer
In: motorik 45 (2), 98, Link zur Rezension (Öffnet in einem neuen Tab) - Kuhlenkamp, S. (2021):
Rezension zu: Hosemann, D., Wege, T. (2021): Wo das Wünschen noch geholfen hat. Systemisch-lösungsorientierte Gespräche aus der Welt der Märchen. Dortmund: Verlag modernes lernen
In: Socialnet (04.11.2021), Link zur Rezension (Öffnet in einem neuen Tab) - Kuhlenkamp, S. (2021):
Rezension zu: Zapke, B. (2020): Spielräume für Schüler, die nicht passen. Intensivpädagogik in der Sekundarstufe. München: Ernst Reinhardt Verlag
In: motorik 44 (3), 144, Link zur Rezension (Öffnet in einem neuen Tab) - Kuhlenkamp, S. (2021):
Rezension zu: Roob, I. (2020): Abenteuer Motopädie – Lehr- und Lerngeschichten zur motorischen Kunst Gehen und Stehen zu lernen. Marburg: WVPM-Verlag
In: motorik 44 (1), 40, Link zur Rezension (Öffnet in einem neuen Tab) - Kuhlenkamp, S. (2020):
Rezension zu: Beudels, W., Diehl, U., Böcker-Giannini, N. (2019): Bewegungsförderung in der inklusiven Kita. München: Ernst Reinhardt Verlag
In: motorik 43 (3), 150 - Kuhlenkamp, S. (2016):
Rezension zu: Weiß, O., Voglsinger, J., Stuppacher, N. (Hrsg.) (2016): Effizientes Lernen durch Bewegung. Münster: Waxmann
In: motorik 39 (4), 205-206, Link zur Rezension (Öffnet in einem neuen Tab) - Kuhlenkamp, S. (2015):
Rezension zu: Roob, I, (2015): Spurensuche. Psychomotorische Schätze neu entdecken. Marburg: WVPM-Verlag
In: motorik 38 (3), 139 - Kuhlenkamp, S. (2012):
Rezension zu: Hölter, G. (2011): Bewegungstherapie bei psychischen Erkrankungen Grundlagen und Anwendungen. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag
In: Mensch und Pferd International 4 (2), 94-95 - Kuhlenkamp, S. (2004):
Rezension zu: Eggert, D., Reichenbach,C., Bode, S. (2003): Das Selbstkonzeptinventar (SKI) für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter. Theorie und Möglichkeiten der Diagnostik. Dortmund: borgmann
In: motorik 27 (1), 65
Sonstige Veröffentlichungen
- Kuhlenkamp, S., Leinen, M.-L. (2020):
Aktionsplan Inklusion der Fachhochschule Dortmund
Dortmund - Kuhlenkamp, S. (2005):
Integrierte Ansätze zur Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Stressregulation
Auftragsarbeit für die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Interner Grundlagenbericht
Lehre
Ich lehre im Studiengang Soziale Arbeit zu folgenden Themen
- Behinderung, Inklusion, Barrierefreiheit
- Psychomotorik
- Theorie und Praxis der frühkindlichen Bewegungsförderung
- Praktikumsvorbereitung
- Begleitseminar zur Bachelorthesis