Zur Person
Lehrgebiet, weitere Aufgaben und Werdegang
Lehrgebiet:
- Wirtschaftsinformatik, insbesondere IT-gestützte BWL
Weitere Aufgaben:
- Ansprechpartner der FH Dortmund für die SAP-Zertifizierung TERP10 / TS410
- Ansprechpartner für IT-Strategie im Fachbereich Wirtschaft
- Stellvertr. Vorsitzender im Stipendienausschuss des Fachbereichs für das Deutschlandstipendium
- Stellvertretender Ansprechpartner der FH Dortmund für die SAP University Alliance
- Mitglied im Prüfungsausschuss für Bachelor und Master Wirtschaftsinformatik
Werdegang:
- seit März 2016: FH Dortmund, Professor für Wirtschaftsinformatik
- 2017-2023: Chief Information Officer (CIO) der Fachhochschule Dortmund
- 2013-2016: HS Osnabrück, Professor für Controlling & Rechnungswesen
- 2013: PricewaterhouseCoopers AG WPG, Essen, Manager & Prokurist
- 2010-2013: METRO AG, Düsseldorf, Head of Finance & Accounting Reporting & Training, Director
- 2007-2009: METRO Group Solutions GmbH, Düsseldorf, Abteilungsleiter Financial Reporting Systems
- 2005-2007: PricewaterhouseCoopers AG WPG, Essen, Senior Associate, Prüfung und prüfungsnahe Beratung
- 2004: University of Pittsburgh, Katz Graduate School of Business, Pittsburgh, Pennsylvania, USA, Visiting Scholar
- 2002-2005: European Business School, Oestrich-Winkel, Wissenschaftlicher Assistent und Lehrbeauftragter für Wirtschaftsinformatik
- 1996-2001: WWU Münster, EBS Oestrich-Winkel, Universität Göteborg, UC Berkeley, Studium der Betriebswirtschaft
Publikationen
Monographie
- R. Müller, D. Iwanowitch, C. Meyer, L. Niehüser, F. Mackenroth, S. König, and L. Schaarschmidt, German entertainment and media outlook 2006 - 2010. Frankurt am Main: PriceWaterhouseCoopers : PWC, 2006 [Online]. Available: https://www.pwc.de/de/search-results.html?pwcGeo=de&pwcLang=de&searchfield=German+Entertainment+and+Media+OutlookPublikation öffnen
- L. Niehüser, Sekundärmärkte für digitale Medien auf Basis des Digital-Rights-Management. Aachen: Shaker, 2005.Publikation öffnen
Sammelbandbeitrag
- L. Niehüser, S. Strahringer, and K. Wöhlermann, “Ökonomie urheberrechtlich geschützter Güter,” in Urhebervertragsrecht: Handbuch, Baden-Baden: Nomos, 2008, pp. 301–320.Publikation öffnen
Konferenzpaper
- L. Niehüser and J. Bräutigam, “Towards a secondary market for virtual media,” in Virtual Goods, 2004, pp. 59–71.Publikation öffnen
- M. Keisers, L. Niehüser, and G. Stadler, “Digitized media,” in Wirtschaftsinformatik 2003, Band II, 2003, pp. 581–600.Publikation öffnen
Journalartikel
- L. Niehüser, “The right to resell,” INDICARE Monitor, vol. 1, no. 3, pp. 16–18, 2004.Publikation öffnen
- L. Niehüser, “Onlinemedien - urheberrechtliche Interessenbalance zwischen Primär- und Sekundärmärkten und deren technische Realisierung,” HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, vol. 41, no. 240, pp. 104–111, 2004.Publikation öffnen
Wissenschaftlicher Vortrag
- L. Niehüser, Process Governance in Wissenschaft und Praxis. 2014.Publikation öffnen
- L. Niehüser, Enterprise Resource Planning. 2014.Publikation öffnen
- L. Niehüser, Vorgehen zum Aufbau internationaler Shared Service Center. 2012.Publikation öffnen
- L. Niehüser, METRO GROUP Shared Service Center Ansatz. 2012.Publikation öffnen
- L. Niehüser, METRO SERVICES - Shared Service Center. 2011.Publikation öffnen
- L. Niehüser and J. Bräutigam, Towards a Secondary Market for Virtual Media - A Theoretical Approach. 2004.Publikation öffnen
- L. Niehüser, Secondary Markets for Digital Media. 2004.Publikation öffnen
- L. Niehüser, Digitized Media: Effects on Economy and Society. 2003.Publikation öffnen