Inhalt anspringen

Prof. Dr. Jan-Philipp Büchler

Schnelle Fakten

Publikationen

Monographie

  • J.-P. Büchler, G. Brüggelambert, and B. Müller, Integrated Case Method. Berlin: Logos Verlag, 2024.
    Publikation öffnen
  • J.-P. Büchler, Strategie entwickeln, umsetzen und optimieren. Hallbergmoos: Pearson, 2018.
    Publikation öffnen
  • J.-P. Büchler and J. Decker, Teaching case studies - marketing and branding. Berlin: Logos Verlag, 2018.
    Publikation öffnen
  • A. Faix and J.-P. Büchler, Innovationsstrategien. Berlin: Peter Lang, 2018.
    Publikation öffnen
  • J.-P. Büchler, Business Wargaming für Mergers & Acquisitions. Wiesbaden: Springer Gabler, 2017.
    Publikation öffnen
  • A. Faix and J.-P. Büchler, Competitive advantage through innovation management. Dortmund: Fachhochschule Dortmund, 2016.
    Publikation öffnen
  • G. Brüggelambert, J.-P. Büchler, G. Çakir, and A. Faix, Adaption internationaler Webauftritte von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Berlin: Logos Verlag, 2016.
    Publikation öffnen
  • J.-P. Büchler, Strategie. Hallbergmoos: Pearson, 2014.
    Publikation öffnen
  • J.-P. Büchler, Kooperation versus Fusion in der Konsumgüterindustrie. Köln: Kölner Wissenschafts-Verlag, 2009.
    Publikation öffnen

Sammelbandbeitrag

  • G. Brüggelambert, J.-P. Büchler, and A. Krosta, “Management by Opportunity as a Guideline for International Expansion at Dolezych,” in Hidden Champions Case Compendium, Wiesbaden: Springer Gabler, 2024, pp. 117–132.
    Publikation öffnen
  • G. Brüggelambert, J.-P. Büchler, and A. Krosta, “Dolezych - Management by Options als Leitlinie internationaler Expansion,” in Fallstudienkompendium Hidden Champions, Wiesbaden: Springer Gabler, 2018, pp. 137–154.
    Publikation öffnen
  • J.-P. Büchler and J. Decker, “Huf Universalsensor IntelliSens - kundenzentrierte Innovationsvermarktung,” in Fallstudienkompendium Hidden Champions, Wiesbaden: Springer Gabler, 2018, pp. 21–35.
    Publikation öffnen
  • J.-P. Büchler and J. Decker, “Strategische Logik zur Durchsetzung sozialer Innovation,” in Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen, Berlin: Peter Lang, 2018, pp. 257–284.
    Publikation öffnen
  • J.-P. Büchler and A. Faix, “GEA Farm Technologies - Kernkompetenzausbau durch M & A,” in Fallstudienkompendium Hidden Champions, Wiesbaden: Springer Gabler, 2018, pp. 155–166.
    Publikation öffnen
  • J.-P. Büchler and A. Faix, “Plötzlich Hidden Champion?,” in Fallstudienkompendium Hidden Champions, Wiesbaden: Springer Gabler, 2018, pp. 113–134.
    Publikation öffnen
  • J.-P. Büchler and A. Merchiers, “Schalker Eisenhütte - keep your business on track,” in Fallstudienkompendium Hidden Champions, Wiesbaden: Springer Gabler, 2018, pp. 231–248.
    Publikation öffnen
  • J.-P. Büchler and C. Müller, “Autoneum - Hochleistungskultur für Innovation,” in Fallstudienkompendium Hidden Champions, Wiesbaden: Springer Gabler, 2018, pp. 37–53.
    Publikation öffnen
  • J.-P. Büchler, M. Tandel, and C. Voigtländer, “Vaillant - Markteintritt und Marktbearbeitung in Russland,” in Fallstudienkompendium Hidden Champions, Wiesbaden: Springer Gabler, 2018, pp. 183–192.
    Publikation öffnen
  • A. Faix and J.-P. Büchler, “Strategische Antizipationsfähigkeit von Unternehmen,” in Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen, Berlin: Peter Lang, 2018, pp. 21–38.
    Publikation öffnen
  • Y. Mitschka and J.-P. Büchler, “Hark - Wachstumsstrategie für die Orchideenzucht,” in Fallstudienkompendium Hidden Champions, Wiesbaden: Springer Gabler, 2018, pp. 169–180.
    Publikation öffnen
  • A. Faix and J.-P. Büchler, “Wettbewerbsdifferenzierung durch systematisches Innovationsmanagement,” in Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen, Berlin: Peter Lang, 2018, pp. 285–302.
    Publikation öffnen
  • J.-P. Büchler, “Ableitung von Akquisitionszielen und -strategien aus der Unternehmensstrategie,” in Mergers & Acquisitions, Freiburg ; München ; Stuttgart: Haufe Gruppe, 2017, pp. 82–113.
    Publikation öffnen
  • J.-P. Büchler and J. Spitzner, “Analyseinstrumente und Simulationen im Akquisitionsprozess,” in Mergers & Acquisitions, Freiburg ; München ; Stuttgart: Haufe Gruppe, 2017, pp. 114–139.
    Publikation öffnen
  • J.-P. Büchler and A. Faix, “Kontingenzansatz zur integrierten Planung der internationalen Innovationsvermarktung,” in Yearbook of Market Entry Advisory 2016 : Communication in International Business, Berlin: Epubli, 2016, pp. 121–144.
    Publikation öffnen
  • J.-P. Büchler and A. Faix, “Erfolgsfaktor Innovationsmanagement,” in Innovationserfolg, Frankfurt am Main: PL Academic Research, 2015, pp. 27–58.
    Publikation öffnen
  • J.-P. Büchler and A. Faix, “Vermarktung von Innovationen,” in Innovationserfolg, Frankfurt am Main: PL Academic Research, 2015, pp. 173–202.
    Publikation öffnen
  • J.-P. Büchler, “You’ll never walk alone,” in Strategy case book, Köln: Kölner Wissenschafts-Verlag, 2015, pp. 67–82.
    Publikation öffnen
  • J.-P. Büchler and A. Faix, “Unternehmenserfolg durch Innovationsexzellenz,” in Innovationserfolg, Frankfurt am Main: PL Academic Research, 2015, pp. 13–26.
    Publikation öffnen
  • J.-P. Büchler, “Business strategy in Russia,” in Strategy case book, Köln: Kölner Wissenschafts-Verlag, 2014, pp. 95–106.
    Publikation öffnen
  • J.-P. Büchler and S. Quarg, “Managementsimulation als korporativer Lernprozess zur Rationalitätssicherung,” in Planspiele - erleben, was kommt : Entwicklung von Zukunftsszenarien und Strategien, Norderstedt: Books on Demand, 2014, pp. 33–68.
    Publikation öffnen
  • J.-P. Büchler, “Towards a design-to-launch perspective,” in Cross cultural conference 2013 : 8th May 2013 ; proceedings ; sessions: intercultural perspectives in global business and HR management, intercultural perspectives in information & communication technology, intercultural perspectives in higher education, Aachen: Shaker, 2013, pp. 27–42.
    Publikation öffnen

Journalartikel

  • J.-P. Büchler, G. Brüggelambert, H. H. de Haan-Cao, R. Sherlock, and A. Savanevičienė, “Towards an integrated case method in management education,” Administrative Sciences, vol. 11, no. 4, 2021.
    Publikation öffnen
  • J.-P. Büchler, “Business Wargaming in der Screening-Phase des M&A-Prozesses,” Corporate Finance, no. 03–04, pp. 85–90, 2019.
    Publikation öffnen
  • J.-P. Büchler and J. Spitzner, “Business Wargaming bei Bieterverfahren,” M & A review, vol. 28, no. 6, pp. 184–189, 2017.
    Publikation öffnen
  • J.-P. Büchler, “Ein Blick in die Zukunft mit Business Wargaming,” Controlling & management review : Zeitschrift für Controlling & Management, vol. 60 (2016), no. 1, pp. 48–53, 2016.
    Publikation öffnen
  • J.-P. Büchler, “Business Wargames richtig vorbereiten,” Kostenrechnungs-Praxis : krp ; Zeitschrift für Controlling, Accounting & System-Anwendungen, vol. 60 (2016), no. 2, pp. 46–51, 2016.
    Publikation öffnen
  • J.-P. Büchler, “Business Wargames effektiv durchführen,” Kostenrechnungs-Praxis : krp ; Zeitschrift für Controlling, Accounting & System-Anwendungen, vol. 60 (2016), no. 3, pp. 42–48, 2016.
    Publikation öffnen
  • J.-P. Büchler and A. Faix, “Innovation ist messbar,” Ruhrwirtschaft : das regionale Unternehmermagazin, no. 1, pp. 52–53, 2015.
    Publikation öffnen

Sammelband

  • J.-P. Büchler and C. Hoon, Eds., Hidden Champions Case Compendium. Wiesbaden: Springer Gabler, 2024.
    Publikation öffnen
  • J.-P. Büchler, Ed., Fallstudienkompendium Hidden Champions. Wiesbaden: Springer Gabler, 2018.
    Publikation öffnen
  • A. Faix and J.-P. Büchler, Eds., Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen. Berlin: Peter Lang, 2018.
    Publikation öffnen
  • T. Feix, J.-P. Büchler, and T. Straub, Eds., Mergers & Acquisitions. Freiburg ; München ; Stuttgart: Haufe Gruppe, 2017.
    Publikation öffnen
  • J.-P. Büchler and A. Faix, Eds., Innovationserfolg. Frankfurt am Main: PL Academic Research, 2015.
    Publikation öffnen

Arbeitspapier/Forschungsbericht

  • A. Faix, J.-P. Büchler, and S. J. Stuber, “Erfolg im Innovationsmanagement durch ganzheitliches Problemlösungsverständnis,” Fachhochschule Dortmund, Dortmund, 2016 [Online]. Available: https://www.researchgate.net/publication/312320771_IHK-InnoMonitor_2016_Erfolg_im_Innovationsmanagement_durch_ganzheitliches_Problemlosungsverstandnis
    Publikation öffnen
  • A. Faix and J.-P. Büchler, “Analysen zum Einfluss des Innovationsmanagements auf Innovations- und Unternehmenserfolge,” 2016.
    Publikation öffnen
  • A. Faix and J.-P. Büchler, “Competitive advantage through innovation management,” 2015.
    Publikation öffnen

Lehre

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)