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Prof. Dr. Axel Faix

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Publikationen

Monographie

  • A. Faix, Organisationsgestaltung. Aachen: Shaker Verlag, 2018.
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  • A. Faix and J.-P. Büchler, Innovationsstrategien. Berlin: Peter Lang, 2018.
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  • A. Faix, Befähigung zur Innovation. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2017.
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  • A. Faix and J.-P. Büchler, Competitive advantage through innovation management. Dortmund: Fachhochschule Dortmund, 2016.
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  • G. Brüggelambert, J.-P. Büchler, G. Çakir, and A. Faix, Adaption internationaler Webauftritte von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Berlin: Logos Verlag, 2016.
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  • A. Faix and K. Schütz, Kriterien zur marktorientierten Bewertung von Organisationsstrukturen. Köln: Seminar für Allgemeine BWL, Marktforschung und Marketing, Universität Köln, 2002 [Online]. Available: http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/storage/2006/01/02/file_295/1169419.pdf
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  • R. Köhler, M. Büttgen, A. Faix, and B. Mokros, Bedeutung des Marketing im Unternehmen. Köln: Seminar für Allgemeine BWL, Marktforschung und Marketing, Universität Köln, 2002 [Online]. Available: https://www.researchgate.net/publication/322071682_Bedeutung_des_Marketing_im_Unternehmen_Teilnehmerbericht_uber_eine_empirische_Erhebung
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  • A. Faix, Nutzung eigener Patente in der Unternehmenskommunikation. Köln: Seminar für Allgemeine BWL, Marktforschung und Marketing, Universität Köln, 2001 [Online]. Available: https://www.researchgate.net/publication/322208676_Nutzung_eigener_Patente_in_der_Unternehmenskommunikation
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  • A. Faix, Die Patentportfolio-Analyse als Instrument der strategischen Patentpolitik. Köln: Seminar für Allgemeine BWL, Marktforschung und Marketing, Universität Köln, 2000 [Online]. Available: http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/storage/2006/01/02/file_382/1178071.pdf
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  • A. Faix and M. Kupp, Die Operationalisierung von Kernkompetenzen. Köln: IMD, 1999 [Online]. Available: http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/storage/2006/01/03/file_78/1188123.pdf
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  • A. Faix, Patente im strategischen Marketing. Berlin: Erich Schmidt, 1998.
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  • A. Faix, Der Einsatz des Marketing-Assessment zur Abschätzung wettbewerbsbezogener Folgen von Produktinnovationen. Köln: IMD, 1994 [Online]. Available: https://d-nb.info/947092374
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Sammelbandbeitrag

  • A. Faix, “Fanerwartungen an die EURO 2024 – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung,” in Die UEFA EURO 2024™ aus sportökonomischer Perspektive, Berlin: Erich Schmidt, 2023, pp. 94–116.
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  • J.-P. Büchler and A. Faix, “GEA Farm Technologies - Kernkompetenzausbau durch M & A,” in Fallstudienkompendium Hidden Champions, Wiesbaden: Springer Gabler, 2018, pp. 155–166.
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  • J.-P. Büchler and A. Faix, “Plötzlich Hidden Champion?,” in Fallstudienkompendium Hidden Champions, Wiesbaden: Springer Gabler, 2018, pp. 113–134.
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  • A. Faix, “Der Beitrag der Organisation zur Ausrichtung des Innovationsmanagements auf die Erzielung von Wettbewerbsvorteilen,” in Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen, Berlin: Peter Lang, 2018, pp. 321–342.
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  • A. Faix, “Konsistente Gestaltung marktorientierter Innovationsstrategien,” in Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen, Berlin: Peter Lang, 2018, pp. 109–134.
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  • A. Faix, “Zielgerichtete Stärkung des unternehmerischen Innovationsmanagements,” in Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen, Berlin: Peter Lang, 2018, pp. 303–320.
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  • A. Faix and J.-P. Büchler, “Strategische Antizipationsfähigkeit von Unternehmen,” in Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen, Berlin: Peter Lang, 2018, pp. 21–38.
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  • A. Faix and W. Frese, “BioGenius - Flexibilität als Handlungsgrundlage,” in Fallstudienkompendium Hidden Champions, Wiesbaden: Springer Gabler, 2018, pp. 91–109.
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  • A. Faix and W. Frese, “BioGenius GmbH: Strategische Neuorientierung im Spannungsfeld zwischen ‘Exploration’und ‘Exploitation,’” in Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen, Berlin: Peter Lang, 2018, pp. 197–222.
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  • A. Faix and J.-P. Büchler, “Wettbewerbsdifferenzierung durch systematisches Innovationsmanagement,” in Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen, Berlin: Peter Lang, 2018, pp. 285–302.
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  • J.-P. Büchler and A. Faix, “Kontingenzansatz zur integrierten Planung der internationalen Innovationsvermarktung,” in Yearbook of Market Entry Advisory 2016 : Communication in International Business, Berlin: Epubli, 2016, pp. 121–144.
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  • A. Faix, “Stärkung der Beziehung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft,” in Innovationserfolg, Frankfurt am Main: PL Academic Research, 2015, pp. 257–272.
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  • J.-P. Büchler and A. Faix, “Erfolgsfaktor Innovationsmanagement,” in Innovationserfolg, Frankfurt am Main: PL Academic Research, 2015, pp. 27–58.
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  • J.-P. Büchler and A. Faix, “Vermarktung von Innovationen,” in Innovationserfolg, Frankfurt am Main: PL Academic Research, 2015, pp. 173–202.
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  • A. Faix, “Koordination zwischen Marketing und F&E,” in Innovationserfolg, Frankfurt am Main: PL Academic Research, 2015, pp. 223–240.
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  • J.-P. Büchler and A. Faix, “Unternehmenserfolg durch Innovationsexzellenz,” in Innovationserfolg, Frankfurt am Main: PL Academic Research, 2015, pp. 13–26.
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  • M. Bergmann and A. Faix, “Aufgaben und Instrumente des Controlling,” in Controlling als Instrument der Unternehmensführung, Berlin: wvb, 2007, pp. 41–52.
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  • A. Faix, “Empirische Fundierung des Organisations-Audit,” in Controlling als Instrument der Unternehmensführung, Berlin: wvb, 2007, pp. 103–132.
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  • A. Faix, “Wettbewerbsorientierte Aspekte des Lieferantencontrolling,” in Controlling als Instrument der Unternehmensführung, Berlin: wvb, 2007, pp. 291–302.
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  • A. Faix, “Patentportfolio als Instrument des Patentcontrolling in High-Tech-Unternehmen,” in Controlling als Instrument der Unternehmensführung, Berlin: wvb, 2007, pp. 373–402.
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  • A. Faix, “Patentportfolio-Analysen als Instrumente des strategischen Patentmanagements,” in Immaterielle Vermögenswerte, Berlin: Erich Schmidt, 2006, pp. 279–298.
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  • A. Faix, “Antizipative Organisationsentwicklung als Aufgabe des Gründungsmanagements,” in Jahrbuch Entrepreneurship 2003/04, Berlin: Springer, 2004, pp. 121–142.
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  • A. Faix, “Markt- und Konkurrentenanalysen als Instrumente des Gründungsmarketing,” in Gründungsmanagement, Wien: R. Oldenbourg Verlag, 2001, pp. 207–218.
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  • A. Faix, A. C. Kemper, and R. Köhler, “Integrating brand strategies after an acquisition,” in Understanding marketing, Chichester: Wiley, 2000, pp. 73–84.
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  • A. Faix, A. C. Kemper, and R. Köhler, “Schwarzkopf & Henkel Cosmetics - Integration von Markenstrategien nach einer Akquisition,” in Fallstudien zur strategischen Markenführung, Köln: IMD, 1998, pp. 1–20.
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  • A. Faix, S. Schwamborn-Epple, and R. Köhler, “WILO GmbH - dealing with a subsidiary in crisis,” in Cases in marketing, London [u.a.]: Sage, 1997, pp. 75–91.
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  • A. Faix, S. Schwamborn, and R. Köhler, “Der WILO-EMB-Fall,” in Marketing-Erfolg trainieren, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 1994, pp. 109–132.
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Konferenzpaper

  • A. Faix, “Organisational design of a library,” in EBSLG Annual General Conference, 2011, pp. 19–28.
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  • A. Faix and M. Kupp, “Kriterien und Indikatoren zur Operationalisierung von Kernkompetenzen,” in Aktionsfelder des Kompetenz-Managements, 2002, pp. 29–58.
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  • A. Faix, “Verankerung der Marktorientierung in neuen Unternehmen als Aufgabe des Gründungsmanagements,” in Gründungsforschungs-Forum 2001, 2002, pp. 177–191.
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  • A. Faix, “Patente als Instrumente des Gründungsmanagements,” in Gründungsforschungs-Forum 2000, 2001, pp. 275–290.
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Journalartikel

  • S. B. Bauers, J. Lammert, A. Faix, and G. Hovemann, “Club members in German professional footbal and their attitude towards the ‘50-1 rule,’” Soccer & Society, vol. 21, no. 3, 2019.
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  • C. Konen and A. Faix, “Innovationsfähigkeit von Hochschulen,” Hochschulmanagement : HM ; Zeitschrift für die Leitung, Entwicklung und Selbstverwaltung von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen, vol. 12 (2017), no. 2+3, pp. 69–78, 2017.
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  • A. Faix, “Ideen brauchen Freiräume,” Ruhrwirtschaft : das regionale Unternehmermagazin, no. 11, pp. 42–42, 2015.
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  • J.-P. Büchler and A. Faix, “Innovation ist messbar,” Ruhrwirtschaft : das regionale Unternehmermagazin, no. 1, pp. 52–53, 2015.
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  • A. Faix, “Die Wertkette als Methode zur Gestaltung,” Wissenschaftsmanagement : entscheiden, führen, gestalten : Jahresband, vol. 19 (2013), no. 5, pp. 32–37, 2013.
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  • U. Gerhards, C. Köller, A. Faix, and M. Volkmann, “‘Enabling innovation,’” Wissenschaftsmanagement, vol. 19, no. 2, pp. 32–37, 2012.
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  • A. Faix, T. Groll, J. R. Hofnagel, and S. Quarg, “Urheberrecht behindert praxisorientierte Lehre,” Die neue Hochschule : DNH ; für anwendungsbezogene Wissenschaft und Kunst, no. 6, pp. 242–243, 2011.
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  • A. Faix, “Mehrdimensionale Steuerung der Innovationsfähigkeit von Unternehmen,” Kairos : Berichte des Instituts für Angewandte Managementforschung, no. 1, pp. 6–27, 2011.
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  • A. Faix and K. Zorn, “Abstimmung von Unternehmen und Markt als Kernaufgabe der strategischen Unternehmensführung,” Kairos : Berichte des Instituts für Angewandte Managementforschung, pp. 6–23, 2009.
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  • A. Faix, “Gestaltung der Marketing-Organisation im Zeichen der Marktorientierung,” Kairos : Berichte des Instituts für Angewandte Managementforschung, no. 1, pp. 106–125, 2008.
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  • A. Faix, “Permission Marketing,” Die Betriebswirtschaft, pp. 349–351, 2003.
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  • A. Faix, “Rezension zu: Entwicklung und Aufbau von Kernkompetenzen, Christian Homp,” Management Revue, no. 1, pp. 26–34, 2002.
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  • A. Faix, “Wenn der Kunde noch mehr Werbung will,” New management, no. 8, pp. 44–49, 2002.
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  • A. Faix, “Die Patentportfolio-Analyse,” Zeitschrift für Planung, vol. 12, no. 2, pp. 141–158, 2001.
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  • A. Faix, “Attraktivität und Stärke bestimmen,” Wissenschaftsmanagement, vol. 7, no. 1, pp. 14–18, 2001.
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  • A. Faix, “Patentmanagement,” Wirtschaftswissenschaftliches Studium : Wist ; Zeitschrift für Ausbildung und Hochschulkontakt, pp. 517–522, 2001.
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  • A. Faix, “Marktforschung,” Das Wirtschaftsstudium, pp. 191–192, 2000.
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  • A. Faix, “Patentmanagement mit der Patentportfolio-Analyse,” IO-Management, vol. 69, no. 5, pp. 44–47, 2000.
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  • A. Faix and M. Büttgen, “Neue Entwicklungen im Marketing,” Das Wirtschaftsstudium, no. 4, pp. 496–500, 1999.
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  • A. Faix, “Strategisches Marketing,” Das Wirtschaftsstudium, no. 7, pp. 787–788, 1998.
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  • A. Faix, “Michael E. Porter - Verfechter einer nachhaltigen Wettbewerbsorientierung,” Das Wirtschaftsstudium, pp. 1413–1416, 1998.
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  • A. Faix and W. Görgen, “Das ‘Konstrukt’ Wettbewerbsvorteil,” Marketing, vol. 16, no. 3, pp. 160–166, 1994.
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Sammelband

  • A. Faix and J.-P. Büchler, Eds., Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen. Berlin: Peter Lang, 2018.
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  • J.-P. Büchler and A. Faix, Eds., Innovationserfolg. Frankfurt am Main: PL Academic Research, 2015.
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  • M. Bergmann and A. Faix, Eds., Controlling als Instrument der Unternehmensführung. Berlin: wvb, 2007.
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Arbeitspapier/Forschungsbericht

  • A. Faix, J.-P. Büchler, and S. J. Stuber, “Erfolg im Innovationsmanagement durch ganzheitliches Problemlösungsverständnis,” Fachhochschule Dortmund, Dortmund, 2016 [Online]. Available: https://www.researchgate.net/publication/312320771_IHK-InnoMonitor_2016_Erfolg_im_Innovationsmanagement_durch_ganzheitliches_Problemlosungsverstandnis
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  • A. Faix and J.-P. Büchler, “Analysen zum Einfluss des Innovationsmanagements auf Innovations- und Unternehmenserfolge,” 2016.
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  • A. Faix and J.-P. Büchler, “Competitive advantage through innovation management,” 2015.
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Wissenschaftlicher Vortrag

  • A. Faix and C. Müller, Berücksichtigung von Nachhaltigkeit als zeitgemäße Managementaufgabe. 2023.
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  • A. Faix, Was erwarten Fans von der EURO 2024? 2023 [Online]. Available: https://www.accadis.com/images/accadis/sportmanagement-tage-2023-faix.pdf
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Lehre

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