Nordstadtgalerie

Ich will die alte Zeit zurück

Die Fotos zeigen die von Katharina porträtierten Frauen.

Für ihre Bachelor-Arbeit „Supernova“ im Studienfach Fotografie an der Fachhochschule Dortmund hat sich Katharina Mikhrin (Ekaterina Vorobieva) mit Flucht und Migration befasst. Mit ihrer Arbeit befähigt sie geflüchtete Frauen, sich selbst kreativ zu positionieren. Die Ergebnisse wurden vom 23. August bis zum 19. September in der Nordstadtgalerie ausgestellt.

Zur Vernissage wurde der Kurzfilm „Ich will die alte Zeit zurück“ – ebenfalls Teil der Bachelor-Arbeit – gezeigt. Darin porträtiert Katharina Mikhrin Frauen, die im Frühjahr 2022 aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet sind. „Der Film spiegelt die tiefe Sehnsucht der Protagonistinnen nach ihrem früheren Leben ohne Gewalt, Flucht und Krieg wider“, sagt die FH-Studentin.

Flankiert wurde das Programm von einem Workshop zum Thema „Alte Zeiten mit neuem Blick – Antidiskriminierung und Dekolonialisierung“ am 12. September. Diplom-Sozialarbeiterin Dorothée Boecker, Lehrbeauftragte am Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften, sensibilisierte die Teilnehmenden dabei für postkoloniale Strukturen. Zur Finissage tauschten sich einige der im Film proträtierten Frauen über persönliche Erfahrungen und Erkenntnisse aus. Besucher*innen hatten darüber hinaus die Möglichkeit, weiterführende Fragen zu stellen.

Bereichert wurde die Ausstellung durch künstlerische Beiträge von Natalja Volohhonski, Karine Petrosyan, Julia Tkacheva, Irina Jakovets und Anna Fedorova.