Fachbereich Design

Friede, Freude, Eierkuchen ?!

Rauminstallation, die im Kurs „Peace – what is it good for?“ entstanden ist

Ist Frieden mehr als die Abwesenheit von Krieg? In künstlerischen Arbeiten, die im Kurs „Peace – what is it good for?“ an der Fachhochschule Dortmund entstanden sind, nähern sich Studierende des Fachbereichs Design der Friedensfrage kritisch an.

Fotoserie über Selbstakzeptanz in queeren Beziehungen

Mithilfe von Fotografien, Filmen sowie Sound- und Installationstechniken sind Werke entstanden, die zum Nachdenken anregen. Ausgestellt wurden die Arbeiten vom 19. bis zum 26. Juli 2024 in der Nordstadtgalerie. Während der Öffnungstermine hatten Besucher*innen die Möglichkeit, mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen und mehr über ihre Arbeiten zu erfahren. Die Vernissage wurde musikalisch von drei DJs begleitetet – die zahlreichen Besucher*innen freuten sich dabei außerdem über veganen Eierkuchen.

Von Fotografien queerer Freundinnen, die sich gegenseitigen Rückhalt geben, bis hin zu Schießständen, die Waffen zur Zielscheibe haben: Die studentischen Arbeiten zeichnen sich vor allem durch thematische Vielfalt aus.  Die jungen Künstler*innen haben sich im Kurs der Lehrbeauftragten Ina-Jasmin Kossatz mit den Grundlagen der Friedensforschung auseinandergesetzt. Diese bezeichnet einen Zustand sozialer Gerechtigkeit, guten Beziehungen, ökologischer Nachhaltigkeit, Gleichheit und Gewaltlosigkeit als positiven Frieden – die einzige Friedensform, die ein sicheres und nachhaltiges Leben garantieren soll.

Beteiligte Studierende:
Laura Victoria Frank: „Weiß zu Grau”
Lena Bocklage: „Frieden ohne Worte”
Leon Gensler: „Look, there is hope (Arche Europa)”
Malou Klussmann & Nelly Raith: „Du siehst was, was ich nicht sehe”
Milla Tran: „(finding) the inner peace of self acceptance”
Miriam Goldschmidt & Emiliana Tiemann: Veranstaltungsplakat
Simon Raith: „Frieden schießen”
Timothèe Deliah Spiegelbach: „Liquified”
Zoi Chrysopoulou: „Can you hear the peace?”

• Carina Fast