Inhalt anspringen
Angewandte Sozialwissenschaften

Kein Raum für Diskriminierung

Veröffentlicht

Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie zum Umgang mit Flyern und Aushängen bei uns im Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften (Öffnet in einem neuen Tab)  und an der Hochschule informieren und sensibilisieren.

Aushänge, Plakate und Flyer

Aushänge und Plakate dürfen ausschließlich an den bereitgestellten Pinnwänden und in den Schaukästen angebracht werden. Der Aushang in den Schaukästen ist dabei nur durch die dafür zuständigen Personen möglich. Weitere Informationsverteilungen durch Aushänge oder Flyer sind immer vorab mit dem Facilitymanagement (Öffnet in einem neuen Tab)  der Fachhochschule Dortmund abzustimmen. Unerlaubte Aushänge, Flugblätter, Spruchbänder und dergleichen werden entfernt und entsorgt.

Kein Raum für Diskriminierung

Unabhängig davon ist die Verbreitung einiger Inhalte grundsätzlich untersagt. Konkret sind dies vor allem Inhalte, die unser respekt- und rücksichtsvolles Miteinander im Fachbereich und an der Hochschule stören. Schriften, Plakate oder Kleidungsstücke, die beispielsweise menschenfeindliche, insbesondere fundamentalistische (religiös und ideologisch), verfassungswidrige, rassistische oder fremdenfeindliche sowie sexistische, homo- und transphobe Meinungen verbreiten, sind im Zuge dessen verboten.

Konkreter Anlass im Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften

In den letzten Wochen gab es in diesem Kontext ganz konkret immer wieder Beschwerden über einen queer- und transfeindliche Flyer, in dem menschenverachtende und falsche Informationen verbreitet werden. Obwohl diese Flyer immer wieder an verschiedenen Stellen u.a. durch die Kolleg*innen aus dem Fachbereich oder des Facilitymanagements entfernt werden, tauchen diese regelmäßig wieder auf. An dieser Stelle freuen wir uns, wenn Sie uns direkt einen Hinweis geben, falls diese Flyer wieder ausgelegt werden. Dazu können Sie sich per Mail , via Instagram oder z.B. im Sekretariat des Fachbereichs, beim Fachschaftsrat (Öffnet in einem neuen Tab)  oder an der Pforte der Emil-Figge-Straße 44 melden. 

Helfen Sie uns!

Helfen Sie uns dabei, dass Rassismus, Sexismus, Homophobie, Queer- und Transfeindlichkeit, Hass und Hetze an unserer Hochschule und in unserem Fachbereich keinen Platz haben.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)