Am Donnerstag, den 2. Oktober 2025, lud der Fachbereich Architektur der Fachhochschule Dortmund zur feierlichen Verabschiedung der Absolvent*innen der Bachelor- und Masterstudiengänge des Sommersemesters ein.
Eröffnet wurde der Abend von Kanzlerin Svenja Stepper, die unter dem Leitbild „Erntetag“ dazu ermutigte, die eigenen Leistungen zu würdigen und diesen besonderen Moment bewusst zu feiern. Auch das Dekanat, vertreten durch Prof. Diana Reichle, verabschiedete die Studierenden mit einer eindrucksvollen Rede. Unterstützt von Künstlicher Intelligenz ließ sie die Architekt*innen Vitruv, Le Corbusier und Lina Bo Bardi symbolisch zu Wort kommen. Eine originelle Idee, die für viele ein Highlight des Abends war. Im Rahmen der offiziellen Zeugnisübergabe gratulierten sie den Nachwuchsarchitekt*innen zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Von insgesamt 65 Absolvent*innen nahmen 44 Bachelor- und Masterabsolvent*innen persönlich an der feierlichen Zeremonie teil.
Eine besondere Anerkennung erhielten die Absolvent*innen Volkan Durmus, Lennart Fabian Girkes, Lisa Rupnow und Timo Weltersbach für ihre herausragenden Abschlussarbeiten. Sie wurden mit dem Förderpreis "wettbewerbe aktuell" ausgezeichnet und durften sich über ein Jahresabonnement der gleichnamigen Fachzeitschrift freuen. Durch das Programm führte Eva Paar, die mit Charme und Humor den Abend moderierte.
Im Anschluss an die feierliche Zeugnisübergabe bot die traditionelle Werkschau im Haus Gelegenheit, die Abschlussarbeiten der Absolvent*innen zu entdecken. In entspannter Atmosphäre wurde der erfolgreiche Studienabschluss mit vielen anregenden Gesprächen, Begegnungen und einem herzlichen Wiedersehen bis in den Abend hinein gefeiert. Zur Erinnerung an diesen besonderen Abend stand erneut die Fotobox von Janine Bruder, Alumni-Beauftragte aus dem Dezernat Hochschulkommunikation, bereit. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, Erinnerungsfotos aufzunehmen und gemeinsam zu feiern.
Ein besonderer Dank gilt der Fasta des Fachbereichs, die durch ihr Engagement vor und während der Veranstaltung wieder einmal maßgeblich zum Gelingen dieses festlichen Abends beigetragen hat.