Zitat
Abstract
Die Wahl der passenden Schrift ist eine vielfach unterschätzte Komponente visueller Komposition. Typedesign wird von Lesenden oft nicht bewusst wahrgenommen. Es kommuniziert unterschwellig. Und powervoll.
Gute Gestalter:innen sind deshalb stets auf der Suche nach neuen Schriften, die Texten subtil Ausdruck verleihen und ihnen die heiß umkämpfte Aufmerksamkeit der Leser:innen sichern. Doch wo finden Sie neue Schriften? Wie orientieren Sie sich im Schriftendschungel? Wer scoutet für Sie die besten Typedesigner:innen und ihre aktuellen Entwürfe?
Julia Uplegger, Raban Ruddigkeit und Lars Harmsen kennen die internationale Type-Szene und begleiten sie seit vielen Jahren. Sie entdecken neue Talente und neue Schriften von »alten Hasen«. Sie sammeln und sortieren, analysieren und bewerten und stellen eine Auswahl zusammen, die nah am Trend ist und hoch in der Qualität. Und sie ersparen Ihnen damit die eigene Recherchearbeit. Das macht den Wert – und die Wertschätzung des Typodarium seit Jahren aus.
Und das spricht sich herum.
Das Typodarium hat sich als Impulsgeber im Typo-Geschehen etabliert und wird von Gestalter:innen und Agentur-Kreativen jährlich sehnsüchtig erwartet. Immer wieder sonntags überrascht es mit Meta-Trends: Hundert Jahre, nachdem das Bauhaus nach Dessau zog, zeigt es neue modulare Schriften. Was als formalästhetisches Experiment von Josef Albers und Herbert Bayer damals begann, erlebt heute ein Revival im digitalen Raum bewegter Schriften und neuer geometrischer Kompositionen.