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Prof. Dr. Lutz Niehüser

Schnelle Fakten

Zur Person

Lehrgebiet, weitere Aufgaben und Werdegang

Lehrgebiet:

  • Wirtschaftsinformatik, insbesondere IT-gestützte BWL

Weitere Aufgaben:

  • Ansprechpartner der FH Dortmund für die SAP-Zertifizierung TERP10 / TS410
  • Ansprechpartner für IT-Strategie im Fachbereich Wirtschaft
  • Stellvertr. Vorsitzender im Stipendienausschuss des Fachbereichs für das Deutschlandstipendium
  • Stellvertretender Ansprechpartner der FH Dortmund für die SAP University Alliance
  • Mitglied im Prüfungsausschuss für Bachelor und Master Wirtschaftsinformatik

Werdegang:

  • seit März 2016: FH Dortmund, Professor für Wirtschaftsinformatik
  • 2017-2023: Chief Information Officer (CIO) der Fachhochschule Dortmund
  • 2013-2016: HS Osnabrück, Professor für Controlling & Rechnungswesen
  • 2013: PricewaterhouseCoopers AG WPG, Essen, Manager & Prokurist
  • 2010-2013: METRO AG, Düsseldorf, Head of Finance & Accounting Reporting & Training, Director
  • 2007-2009: METRO Group Solutions GmbH, Düsseldorf, Abteilungsleiter Financial Reporting Systems
  • 2005-2007: PricewaterhouseCoopers AG WPG, Essen, Senior Associate, Prüfung und prüfungsnahe Beratung
  • 2004: University of Pittsburgh, Katz Graduate School of Business, Pittsburgh, Pennsylvania, USA, Visiting Scholar
  • 2002-2005: European Business School, Oestrich-Winkel, Wissenschaftlicher Assistent und Lehrbeauftragter für Wirtschaftsinformatik
  • 1996-2001: WWU Münster, EBS Oestrich-Winkel, Universität Göteborg, UC Berkeley, Studium der Betriebswirtschaft

Publikationen

Monographie

  • R. Müller, D. Iwanowitch, C. Meyer, L. Niehüser, F. Mackenroth, S. König, and L. Schaarschmidt, German entertainment and media outlook 2006 - 2010. Frankurt am Main: PriceWaterhouseCoopers : PWC, 2006 [Online]. Available: https://www.pwc.de/de/search-results.html?pwcGeo=de&pwcLang=de&searchfield=German+Entertainment+and+Media+Outlook
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  • L. Niehüser, Sekundärmärkte für digitale Medien auf Basis des Digital-Rights-Management. Aachen: Shaker, 2005.
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Sammelbandbeitrag

  • L. Niehüser, S. Strahringer, and K. Wöhlermann, “Ökonomie urheberrechtlich geschützter Güter,” in Urhebervertragsrecht: Handbuch, Baden-Baden: Nomos, 2008, pp. 301–320.
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Konferenzpaper

  • L. Niehüser and J. Bräutigam, “Towards a secondary market for virtual media,” in Virtual Goods, 2004, pp. 59–71.
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  • M. Keisers, L. Niehüser, and G. Stadler, “Digitized media,” in Wirtschaftsinformatik 2003, Band II, 2003, pp. 581–600.
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Journalartikel

  • L. Niehüser, “The right to resell,” INDICARE Monitor, vol. 1, no. 3, pp. 16–18, 2004.
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  • L. Niehüser, “Onlinemedien - urheberrechtliche Interessenbalance zwischen Primär- und Sekundärmärkten und deren technische Realisierung,” HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, vol. 41, no. 240, pp. 104–111, 2004.
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Wissenschaftlicher Vortrag

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