Zur Person
Daniel Heßler lehrt und forscht in den Bereichen Game Design, Interaktives Erzählen, Serious Games, Medien- und Humortheorie.
Er studierte Dramaturgie, Neuere deutsche Literatur und Psychologie an der LMU München / Bayerische Theaterakademie August Everding und hat von 2002 bis 2012 in der Freien Theaterszene, am Stadttheater und bei internationalen Gastspielen als Dramaturg, Regisseur, Autor und Performer gearbeitet.
Seit 2005 entwickelt und veröffentlicht er Spiele der Genres Action RPG, RTS, VN und TTRPG, unter Anderem für Kalypso Media und Ulisses Spiele. Von 2015 bis 2022 lehrte er Medienwissenschaft und Medienpraxis (B.A.), Computerspielwissenschaft (M.A./M.Sc.) sowie Literatur und Medien (M.A.) am Game Innovation Lab der Universität Bayreuth. Er war Lehrbeauftragter an der HMT Leipzig, der HS Karlsruhe und der HS Darmstadt, Creative Director des LevelUp-Projekts an der JLU Gießen und fungiert seit 2020 als Juror bei den German Dev Days.
Im Juni 2024 trat er die Professur für Game Design an der FH Dortmund an. Er leitet den B.A. Studiengang Serious Games & Digital Knowledge und ist Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Spielwissenschaft.