Inhalt anspringen

Prof. Dr. Claudia Streblow-Poser

Publikationen

Monographie

  • C. Steblow-Poser, Ed., Verstehendes Forschen in der Pandemie und anderen Ausnahmesituationen. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2022.
    Publikation öffnen
  • C. Streblow, Schulsozialarbeit und Lebenswelten Jugendlicher. Opladen: ed. Recherche, 2014.
    Publikation öffnen

Sammelbandbeitrag

  • C. Streblow-Poser, “Die Prägung der konstituierenden Rahmung durch die digitale Aktenführung im Jugendamt,” in Konstituierende Rahmung und professionelle Praxis, Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2024, pp. 367–398.
    Publikation öffnen
  • C. Streblow-Poser, “Aktenidentitäten: rekonstruktive Annäherungen an professionelle Schreibpraktiken,” in Schreiben lernen und lehren im Studium der Sozialen Arbeit, Bielefeld: wbv, 2023, pp. 131–148.
    Publikation öffnen
  • C. Streblow-Poser, “Pass uff, wenn das Jugendamt kommt.,” in Kontinuitäten und Diskontinuitäten Sozialer Arbeit nach dem Ende des Nationalsozialismus, Band 2: Institutionen, Ausbildung und Arbeitsfelder Sozialer Arbeit nach 1945, Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2022, pp. 150–164.
    Publikation öffnen
  • C. Streblow-Poser, “Von der Feuerwehr zum Dauerbrenner!,” in Handbuch der Schulsozialarbeit, Band 2, Weinheim: Beltz Juventa, 2021, pp. 1–17.
    Publikation öffnen
  • R. Bohnsack, S. Kubisch, and C. Streblow-Poser, “Soziale Arbeit und Dokumentarische Methode,” in Soziale Arbeit und Dokumentarische Methode, Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2018, pp. 7–40.
    Publikation öffnen
  • C. Streblow-Poser, “Akten der Fürsorgeerziehung,” in Soziale Arbeit und Dokumentarische Methode, Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2018, pp. 258–286.
    Publikation öffnen
  • C. Streblow, “Konjunktives Wissen,” in Wörterbuch Rekonstruktive Soziale Arbeit, Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2015, pp. 121–122.
    Publikation öffnen
  • C. Streblow, “Um-zu-Motiv,” in Wörterbuch Rekonstruktive Soziale Arbeit, Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2015, pp. 232–233.
    Publikation öffnen
  • N. Kastirke, H. Niemeyer, and C. Streblow, “Soziale Arbeit an Schulen in Nordrhein-Westfalen,” in Schulsozialarbeit steuern, Wiesbaden: Springer VS, 2013, pp. 247–256.
    Publikation öffnen
  • C. Streblow, “Schulsozialarbeit,” in Handbuch qualitative Methoden in der sozialen Arbeit, Opladen ; Farmington Hills: Budrich UniPress, 2010, pp. 481–489.
    Publikation öffnen
  • C. Streblow, “Schulsozialarbeit im Spiegel jugendlicher Handlungspraktiken,” in Forschung zur Schulsozialarbeit : Stand und Perspektiven, Weinheim: Juventa-Verlag, 2010, pp. 209–226.
    Publikation öffnen
  • C. Streblow, “Jugendhilfe im Praxisfeld Schule,” in Sozialarbeitswissenschaftliche Forschung, Opladen ; Farmington Hills: Budrich UniPress, 2008, pp. 115–124.
    Publikation öffnen
  • C. Streblow, “Dialogorientierte Evaluation,” in Evaluation konkret, Opladen: Budrich, 2007, pp. 165–182.
    Publikation öffnen
  • C. Streblow, “Sichtweisen, Aktionismen und Orientierungen von Nutzer(inne)n eines Projekts der Schulsozialarbeit,” in Das Gruppendiskussionsverfahren in der Forschungspraxis, Opladen: Budrich, 2006, pp. 137–152.
    Publikation öffnen
  • C. Streblow, “Schulstationsarbeit zwischen schulischer Vorder- und Hinterbühne,” in Jugendhilfe und Schule, Opladen: Budrich, 2006, pp. 139–156.
    Publikation öffnen
  • C. Streblow, “Das Gruppendiskussionsverfahren in Theorie und Praxis,” in Einführung in das Methodenspektrum sozialwissenschaftlicher Forschung, Uckerland: Schibri-Verag, 2005, pp. 64–75.
    Publikation öffnen
  • C. Streblow, “Teilnehmende Beobachtung,” in Einführung in das Methodenspektrum sozialwissenschaftlicher Forschung, Uckerland: Schibri-Verag, 2005, pp. 76–86.
    Publikation öffnen
  • C. Streblow, “Schule zwischen Institution und Lebenswelt,” in Die Ganztagsschule, Band 1, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2005, pp. 73–92.
    Publikation öffnen
  • I. Nentwig-Gesemann, C. Streblow, and R. Bohnsack, “Schlüsselerlebnisse und Lernprozesse Jugendlicher in zukunftsqualifizierender Projektarbeit,” in Jung. Talentiert. Chancenreich?, Opladen: Budrich, 2005, pp. 29–46.
    Publikation öffnen

Journalartikel

  • C. Streblow, “Schulsozialarbeit hat sich etabliert,” Sozialmagazin : die Zeitschrift für soziale Arbeit, vol. 40 (2015), no. #, pp. 40–50, 2015.
    Publikation öffnen
  • C. Streblow, “Rezension zu: Sybille Schmidtchen: Integrierte Schulsozialarbeit als Subsystem von Schulentwicklung,” Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen, 2007.
    Publikation öffnen
  • C. Streblow, “‘Ich war den ganzen Tag in der Schulstation,’” Sozial extra : Zeitschrift für soziale Arbeit & Sozialpolitik, vol. 27, no. 2–3, pp. 21–26, 2003.
    Publikation öffnen

Sammelband

  • R. Bohnsack, S. Kubisch, and C. Streblow-Poser, Eds., Soziale Arbeit und Dokumentarische Methode. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2018.
    Publikation öffnen
  • S. B. Gahleitner, S. Gerull, C. Lange, L. Schambach-Hardtke, B. P. Ituarte, and C. Streblow, Eds., Sozialarbeitswissenschaftliche Forschung. Opladen ; Farmington Hills: Budrich UniPress, 2008.
    Publikation öffnen
  • U. B. Schröder and C. Streblow, Eds., Evaluation konkret. Opladen: Budrich, 2007.
    Publikation öffnen
  • S. Gahleitner, S. Gerull, B. P. Ituarte, L. Schambach-Hardtke, and C. Streblow, Einführung in das Methodenspektrum sozialwissenschaftlicher Forschung. Uckerland: Schibri-Verag, 2005.
    Publikation öffnen

Arbeitspapier/Forschungsbericht

  • D. Templin, C. Streblow-Poser, and J. Feldmann, “Wirtschaft als Alternative - Zum Umgang mit Multioptionalität in Studienentscheidungen,” 2021.
    Publikation öffnen
  • N. Erdmann, J. Kotthaus, C. Streblow-Poser, and D. Templin, “Studierende als Bildungsarchitekt_innen. Abschlussbericht des Forschungsprojekts ‘Bildung und Diversität - Diverse Lebenslagen am Fachbereich 01 (Architektur) entdecken und gestalten’.,” 2018.
    Publikation öffnen

Wissenschaftlicher Vortrag

  • C. Streblow-Poser, Von epischen Texten zum Ausfüllen KIgestützter Formulare. 2024 [Online]. Available: https://www.th-koeln.de/hochschule/von-epischen-texten-zum-ausfullen-ki-gestutzter-formulare_109627.php
    Publikation öffnen

Ausrichtung Ausstellung, Workshop, Kongress, Messe

  • M. Boecker, K. Nowacki, M. Boße, and C. Streblow-Poser, 75 Jahre Soziale Arbeit am Standort Dortmund. 2023.
    Publikation öffnen

Lehre

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)