Inhalt anspringen
Facilitymanagement

Vera Kemper folgt auf Martin Hübner

Veröffentlicht

Martin Hübner schließt ab, Vera Kemper öffnet: Mit der Leitung des Facilitymanagements obliegt Vera Kemper nun auch – neben zahlreichen anderen Aufgaben – die Verantwortung für die Türen und Schlösser der FH Dortmund.

Seit Jahresbeginn ist die neue Leiterin des Dezernats Facilitymanagement offiziell im Amt: Vera Kemper ist die Nachfolgerin von Martin Hübner.

Wenn Vera Kemper früher an der FH Dortmund unterwegs war, achtete sie zum Beispiel auf Schriftzüge und Wortmarken und hielt Ausschau nach Möglichkeiten für Sponsoring.

Mittlerweile sieht sie diese Dinge zwar immer noch – das könne sie als ehemalige Leiterin der Abteilung Marketing im Dezernat Hochschulkommunikation nun mal nicht so schnell ablegen –, aber inzwischen hat sie noch mehr im Blick: Die Gebäude. Die Wege und Flächen. Die Parkplätze. Die Bäume und die anderen Pflanzen. Leitungen, Rohre, Lampen, Schlösser. Die gesamte architektonische und technische Struktur der FH Dortmund.

Seit August 2024 arbeitete sie sich ein, mit dem Jahreswechsel hat sie nun die Dezernatsleitung von Martin Hübner übernommen.

Abschied nach 43 Jahren

Martin Hübner hatte 1981 bei der FH Dortmund begonnen. Ganz analog. Als Mitarbeiter in „Abteilung II, Akademische Angelegenheiten“ sei er damals „mit dem Gummifinger um den Tisch gerannt, um die Unterlagen für den Senat zusammenzustellen“.

Um 2010, erinnert er sich, „da dachten wir, größere Neuerungen würde es jetzt erst mal nicht mehr geben. Damals war kein Hochschul-Entwicklungsplan nötig. Es lief.“

Dann änderten sich die Studierendenzahlen, die Digitalisierung griff Raum, die Gebäude verlangten mehr und mehr Aufmerksamkeit und Corona stellte bisher unbekannte Herausforderungen.

Seine letzte große Aufgabe war die Bearbeitung der Standortfrage mit der Bedarfsanalyse und den Berechnungen der möglichen Standorte.

Neue Abteilung, neue Aufgaben

Das Standort-Thema wird das Facilitymanagement weiter beschäftigen. Zu den bestehenden Abteilungen „Kaufmännisches und infrastrukturelles Gebäudemanagement“, „Planen, Bauen, Arbeitssicherheit“ und „Technisches Gebäudemanagement“ kommt dafür eine vierte hinzu: „Standortentwicklung und Klimaschutz“.

Damit wechseln auch die Klimaschutzmanagerinnen Dorothee Albrecht und Karen Isabell Müller vom Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften sowie das Office Krisenmanagement mit Nadine Fasching zum Facilitymanagement. Zukünftig soll hier auch das Thema Energiemanagement verortet werden.

Darüber hinaus übernimmt das Dezernat Facilitymanagement auch die zentralen Dienste mit Poststelle, Fahrdienst und Hochschuldruckerei, die bisher im Organisations- und Perspektivmanagement verortet waren.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)