Bereits seit mehreren Jahren bietet die Bibliothek FH-Angehörigen Zugriff auf die Zitations- und Abstractdatenbank Scopus. Nun wurde dieses Angebot aufgewertet. Neben der regulären Recherchefunktion kann ab sofort auch das KI-Tool "Scopus AI" genutzt werden. Über einen separaten Reiter gelangen Nutzer*innen zur KI-Suchoberfläche.
Die Recherche über Scopus AI erleichtert nicht nur das Auffinden von Quellen und Zitationsdaten, sondern auch eine inhaltliche Zusammenfassung relevanter Dokumente sowie Tipps für weiterführende Forschungsfragen, Informationen zu Expert*innen für das jeweilige Thema, eine sogenannte Concept Map, die wichtige Zusammenhänge visualisiert und noch vieles mehr. Das "Emerging Themes"-Feature kann darüber hinaus Forschenden dabei helfen kann, innovative Forschungsthemen zu identifizieren.
Im Rahmen einer vierwöchigen Testphase im November 2025 hatten FH-Angehörige vorab die Möglichkeit, Scopus AI zu testen und der Bibliothek ein Feedback zu geben. Auf diesem Wege sind zahlreiche Rückmeldungen eingegangen, für die das Team der Bibliothek sich herzlich bedankt. Die meisten Tester*innen zogen ein positives Fazit und wünschten sich eine dauerhafte Einbindung des KI-Tools in die Datenbank. Diesem Wunsch ist die Bibliothek nachgekommen und hat Scopus AI - zunächst für drei Jahre - gegen einen Aufpreis zusätzlich lizenziert.
Bei Fragen zur Nutzung von Scopus AI hilft das Team der Bibliothek gerne weiter.