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Bachelor Soziale Arbeit

Schnelle Fakten

  • Fachbereich

    Angewandte Sozialwissenschaften

  • Stand/Version

    2019

  • Regelstudienzeit (Semester)

    6

  • ECTS

    180

Studienverlaufsplan

  • Wahlpflichtmodule 3. Semester

  • Wahlpflichtmodule 4. Semester

  • Wahlpflichtmodule 5. Semester

  • Wahlpflichtmodule 6. Semester

Modulübersicht

1. Studiensemester

Professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit I
  • PF
  • 0 SWS
  • 12 ECTS

  • Nummer

    K01

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    120 h

  • Selbststudium

    240 h


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Die Studierenden verfügen über Kenntnisse ideengeschichtlicher Grundlagen der Sozialen Arbeit im historischen Kontext und deren theoretischer Begründungen. Darüber hinaus besitzen die Studierenden einführende Kenntnisse über Organisationsformen und Institutionen der Sozialen Arbeit und haben ausgewählte Arbeits- und Handlungsfelder kennengelernt. Sie haben sich mit Berufsidentität und professioneller Haltung auseinandergesetzt. Studierende erwerben methodische Kompetenzen sowie soziale, kommunikative und personale Schlüsselkompetenzen für die berufliche Praxis.

Inhalte

Geschichte, Handlungsfelder und Organisationen Sozialer Arbeit
  • Arbeitsfelder, Geschichte, Professionstheorien und Handlungskontexte der Sozialen Arbeit unter Berücksichtigung des gesellschaftlichen und sozialen Wandels

Methoden der Sozialen Arbeit
  • Theoretisch fundierte Methoden der Sozialen Arbeit zur kooperativen Prozessgestaltung mit Adressatinnen und Adressaten, zur Organisationsentwicklung sowie zur professionellen Selbstreflexion
  • Methodisches Handeln zum professionellen Verstehen, Entwickeln und Verändern

Handlungs-, Sozial- und Selbstkompetenzen
  • Übungen zur Kommunikation und Gesprächsführung
  • Grundlagen für ein systemisches Verständnis sowie ressourcen- und lösungsorientierte Handlungskompetenzen
  • Reflexion eines wertebezogenen und ethischen Handelns
  • Auseinandersetzung mit Empathie und Abgrenzungsfähigkeit
  • Kennenlernen von Möglichkeiten zur Krisen- und Konfliktbewältigung
  • Gestaltung und Entwicklung eines Konzepts zum Selbstmanagement

Lehrformen

Vorlesungen, Seminare
Lehrvortrag, Exkursion, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Übung, Rollenspiel

Teilnahmevoraussetzungen

-

Prüfungsformen

Modulprüfung:
schriftliche Hausarbeit

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten

1 SL im Teilgebiet „Methoden der Sozialen Arbeit“
1 SL im Teilgebiet „Handlungs-, Sozial- und Selbstkompetenzen“

Art und Umfang der unbewerteten Studienleistung (SL) werden von der/dem jeweiligen Lehrenden in der Veranstaltungsbeschreibung bekannt gegeben.

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

BA Soziale Arbeit

Literatur

Galuske, M. (2013). Methoden der Sozialen Arbeit (10. Auflage). Weinheim: Beltz Juventa.

Otto, H.-U., Thiersch, H., Treptow, R. & Ziegler, H. (Hrsg.) (2018). Handbuch Soziale Arbeit. Grundlagen der Sozialarbeit und Sozialpädagogik (6. überarbeitete Auflage). München: Ernst Reinhardt Verlag

Von Spiegel, H. (2018). Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit. Grundlagen und Arbeitshilfen für die Praxis (6. Auflage). München: Ernst Reinhard Verlag.

Wendt, P.-U. (2017): Lehrbuch Methoden der Sozialen Arbeit (2. überarbeitete Auflage). Weinheim: Beltz Juventa.

Thole, W. (Hrsg.) (2012). Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch (4. Auflage). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Cyber Security B
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    RMS

  • Dauer (Semester)

    1


Hardware/Software Kodesign
  • WP
  • 4 SWS
  • 5 ECTS

  • Nummer

    RMS

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    60 h

  • Selbststudium

    90 h


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Die Veranstaltung basiert auf den drei Bestandteilen einer semesterbegleitenden Fallstudie eines HW/SW Projekts, der Erstellung einer Veröffentlichung zu einer aktuellen Forschungsfrage und einer Veranstaltung mit einem Industrievertreter. Die Studierenden erwerben die notwendigen Kompetenzen zur fachgerechten Durchführung von HW/SW Projekten anhand aktueller Methodik, zur Anpassung und Erweiterung der Methodik und zur Präsentation und kritischen Diskussion solcher Projekte mit Fachexperten.

Fach- und Methodenkompetenz:

  • Entwicklungsprojekt für ein Hardware-Software-System planen und durchführen (Fallstudie)
  • Analysieren und beurteilen, welche Prozesse, Methoden und Werkzeuge in einem solchen Projekt anzuwenden sind (u.a. SystemC, TLM, Mentor Vista Tools)
  • Modellgetriebenen Ansatz kennen und in einer Fallstudie geeignet anpassen und anwenden
  • Ausgangssituation analysieren (einen Viterbi-Decoder) und strukturieren
  • Anforderungen ermitteln und die Lösung und den Lösungsweg konzipieren
  • Erstellung einer Veröffentlichung (+ Literaturrecherche) für eine kleinere Tagung als Gruppenarbeit (aktuelles Forschungsthema im Bereich des HW/SW Codesign, englisch)

Sozialkompetenz:

  • Zur Abarbeitung der Fallstudie bilden die Studenten Projektteams und definieren die Rollen der einzelnen Teammitglieder entsprechend der Rollen in einem HW/SW-Projekt (basierend auf Belbin Test)
  • Projekt wird eigenständig anhand der vermittelten Methoden und Prozesse geplant und seine Durchführung wird durch einen Projektleiter gesteuert
  • Projekt schließt mit einem Lessons-Learned-Workshop
  • Vortrag auf der Tagung (International Research Conference an der FH Dortmund) zur erstellten Veröffentlichung (englisch)

Berufsfeldorientierung:

  • Vorstellung und Diskussion eines Praxisprojekts durch einen Industrievertreter
  • Studenten sind dann in der Lage, ihr Wissen auf einen Praxisfall zu transferieren und angemessen zu diskutier

Inhalte

  • Fallstudie Viterbi-Decoder
  • Entwicklungsprozesse für HW/SW Projekte
  • Anforderungsanalyse, Testkonzepterstellung
  • Systemmodellierung, Verifikation und Validierung
  • Zielplattformen
  • Systempartitionierung, Repräsentation mittels Graphen
  • Systemsynthese, Codegenerierung, HW/SW Coverfikation
  • Nutzung von SystemC, TLM, Mentor Vista
  • Grundlagen Projektmanagement für Engineering-Projekte, Teamorganisation
  • Schreiben einer (englischsprachigen) Veröffentlichung + Vortrag
  • Beispiel eines komplexen realen HW/SW Projekts, Diskussion mit einem Industrievertreter

Lehrformen

  • Vorlesung in Interaktion mit den Studierenden, mit Tafelanschrieb und Projektion
  • seminaristischer Unterricht mit Flipchart, Smartboard oder Projektion

Teilnahmevoraussetzungen

Siehe jeweils gültige Prüfungsordnung (BPO/MPO) des Studiengangs.

Prüfungsformen

schriftliche Klausurarbeit oder mündliche Prüfung (gemäß akt. Prüfungsplan)

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten

bestandene Klausurarbeit oder bestandene mündliche Prüfung (gemäß akt. Prüfungsplan)

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

Master Informatik

Literatur

  • Teich, J.; Haubelt, C.: Digitale Hardware/Software-Systeme, Synthese und Optimierung, 2. Auflage, Springer, 2007
  • Marwedel, P.: Eingebettete Systeme, Springer, 2008
  • Martin, G.; Bailey, B.: ESL Models and their Application: Electronic System Level Design and Verification in Practice, Springer, 2010
  • Schaumont, P.: A Practical Introduction to Hardware/Software Codesign, 2nd Edition, Springer, 2012
  • Angermann, A.; Beuschel, M.; Rau, M.; Wohlfahrt, U.: MATLAB - Simulink - Stateflow, 5. Auflage, Oldenbourg, 2007
  • Sammlung von Veröffentlichungen und Präsentationen im ILIAS

2. Studiensemester

Psychologie und Medizin
  • PF
  • 0 SWS
  • 12 ECTS

  • Nummer

    W03

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    120 h

  • Selbststudium

    240 h


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Die Studierenden haben ein Verständnis für die Risiken psychischer Entwicklung und angemessene Interventionsformen. Sie können häufige psychopathologische Auffälligkeiten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen erkennen und darauf angemessen reagieren; die empirisch fundierten Ergebnisse von Gesundheitsforschung können sie rezipieren und in praktisches Handeln transferieren. Sie kennen Grundlagen der Epidemiologie, das System der sozialen Sicherung und Institutionen der ambulanten und stationären Beratung und Versorgung sowie deren Funktionsweise.
Im Bereich der Berichterstattung, der Planung und innerhalb und außerhalb der medizinischen oder psychosozialen Versorgung können die Studierenden die Kenntnisse anwenden.

Inhalte

Psychologie und Medizin - Grundlagen:
Grundlegendes Wissen aus der Allgemeinen Psychologie, Sozialpsychologie, Entwicklungspsychologie sowie Sozialmedizin und Psychiatrie

Psychologie und Medizin - Anwendungen:
Anwendungsbezogenes Wissen aus der Klinischen Psychologie, Positiven Psychologie, Gesundheits- und Umweltpsychologie sowie Sozialmedizin und Psychiatrie

Lehrformen

Vorlesungen, Seminare

Lehrvortrag, Gruppenarbeit, Präsentation, Fallbearbeitung

Prüfungsformen

Modulprüfung:
Klausur

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten

2 SL im Teilgebiet
„Psychologie und Medizin - Grundlagen“

Art und Umfang der unbewerteten Studienleistung (SL) werden von der/dem jeweiligen Lehrenden in der Veranstaltungsbeschreibung bekannt gegeben.

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

BA Soziale Arbeit

Literatur

Bierhoff, H. W. & Frey, D. (2011). Sozialpsychologie – Individuum und soziale Welt. Göttingen: Hogrefe.

Bosshard, M., Ebert, U. & Lazarus, H. (2013). Soziale Arbeit in der Psychiatrie. Lehrbuch. (5. Auflage) Bonn: Psychiatrie.

Davison, G. C., Neale, J. M. & Hautzinger, M. (2007). Klinische Psychologie. Weinheim: Beltz.

Franke, A. (2012). Modelle von Gesundheit und Krankheit (3. überarbeitete Auflage). Bern: Huber.

Knoll, N., Scholz, U. & Rieckmann, N. (2017). Einführung Gesundheitspsychologie (3. Auflage). München: Reinhard UTB.

Lohaus, A. & Vierhaus, M. (2015). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. Hamburg: Springer.

Soziale Arbeit als Wissenschaft
  • PF
  • 0 SWS
  • 12 ECTS

  • Nummer

    W02

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    120 h

  • Selbststudium

    240 h


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

(02.1) Die Studierenden verfügen über Grundlagen und Zugänge zur Wissenschaft Sozialer Arbeit und deren Bezugswissenschaften als disziplinäre Einheit. Sie kennen die geschichtlichen Herleitungen einer Wissenschaft Sozialer Arbeit, den Stand ihres aktuellen Theoriediskurses und ihre Bedeutung im Kontext anderer Disziplinen.

(02.2) Studierende erlangen Kenntnisse unterschiedlicher empirischer Erhebungs- und Auswertungsverfahren (Forschungsmethoden), davon mind. einer so vertieft, dass eine Anwendung in Forschungspraxis möglich ist. Sie verfügen über Basisfähigkeiten zur Durchführung empirischer sozialarbeitswissenschaftlicher Lehrforschungsprojekte. Sie können sozialarbeitswissenschaftliche Studien kritisch nachvollziehen. Studierende dieses Moduls sind weiterhin mit den Grundlagen und der Anwendung wissenschaftlichen Arbeitens vertraut.

Inhalte

(02.1) Soziale Arbeit als Wissenschaft:
Es erfolgt die Vermittlung wissenschaftstheoretischer Grundlagen Sozialer Arbeit. Lebenslagen, Lebensschwierigkeiten und Lebensbewältigungsmöglichkeiten werden aus der Perspektive der Sozialen Arbeit theoretisch erörtert, analysiert und bewertet. Die Entstehung der Sozialen Arbeit als Disziplin und Profession wird erarbeitet. Weiterhin werden die Handlungsfelder, deren Methoden und Problemstellungen der Sozialen Arbeit intensiv erörtert.

(02.2) Methoden der empirischen Sozialforschung und wissenschaftliches Arbeiten:
In diesem Teilgebiet wird in qualitative und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung eingeführt. Es werden grundlegende empirische Forschungsverfahren, Erhebungs- und Auswertungsmethoden vorgestellt sowie deren Vor- und Nachteile diskutiert. Eine Methode der empirischen Forschung wird vertieft. Weiterhin werden die Techniken, Regeln und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingehend studiert, ebenso eine sinnverstehende Textexegese, das Erstellen von Vorlesungsmitschriften, Exzerpten, Thesenpapieren und Hausarbeiten sowie das Recherchieren, Präsentieren und Visualisieren.

Beide Teilbereiche werden über die Dauer von zwei Semestern angeboten, im ersten Semester grundlegend, im zweiten vertieft. Seminarthemen können zwei Semester überspannen.

Lehrformen

Vorlesung, Seminar

Gruppenarbeit, Präsentation, Textarbeit, Vortrag, Fallrekonstruktion, Reflexionsübung, Auswertungswerkstatt, Forschungsbegleitung

Prüfungsformen

Modulprüfung:
schriftliche Hausarbeit und Klausur

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten

1 SL im Teilgebiet „02.1“ (für Teilmodulprüfung 02.1)
1 SL im Teilgebiet „02.2“ (für Teilmodulprüfung 02.2)

Art und Umfang der unbewerteten Studienleistung (SL) werden von der/dem jeweiligen Lehrenden in der Veranstaltungsbeschreibung bekannt gegeben.

Modulprüfung:
2 Teilprüfungen (jeweils 1 im Teilmodul 02.1 und 1 im Teilmodul 02.02)

Prüfungsformen:
Teilmodul 02.1: schriftliche Hausarbeit; Teilmodul 02.2: Klausur

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

BA Soziale Arbeit

Literatur

Flick, U. (2016). Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

Kotthaus, J. (2014). FAQ Wissenschaftliches Arbeiten. Opladen: Budrich Verlag.

Kromrey, H. (2002). Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung. Opladen. Leske und Budrich.

Otto, H.-U., Thiersch, H., Treptow, R. & Ziegler, H. (Hrsg.) (2018). Handbuch Soziale Arbeit. Grundlagen der Sozialarbeit und Sozialpädagogik (6. überarbeitete Auflage). München: Ernst Reinhardt Verlag.

Stock, S., Schneider, P., Peper, E. & Molitor, E. (Hrsg.) (2018). Erfolgreich wissenschaftlich arbeiten. Alles, was Studierende wissen sollten (2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Berlin, Heidelberg: Springer Gabler.

Thole, W. (Hrsg.) (2012). Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch (4. Auflage). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Sozialwissenschaft und Politik
  • PF
  • 0 SWS
  • 12 ECTS

  • Nummer

    W04

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    120 h

  • Selbststudium

    240 h


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Soziologischer Teil:
Die Studierenden kennen den Zusammenhang von sozialen Problemen und sozialer Arbeit, beherrschen relevante Theorien zu sozialwissenschaftlichen Gegenwartsdiagnosen und kennen ausgewählte soziologische Theorien. Sie sind in der Lage, sich mit spezifischen soziologischen Fragestellungen und Erklärungsansätzen zu Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit auseinanderzusetzen.

Politikwissenschaftlicher Teil:
Die Studierenden kennen die Prinzipien des politischen Systems und der Verfassungsordnung (polity), politische Prozesse (politics) sowie ausgewählte Politikinhalte (policy); sie erwerben politische Kritik- und Urteilsfähigkeit.

Sozial-/Kommunalpolitik:
Die Studierenden können den Sozialstaat als Ergebnis historischer Entwicklungen und politischer Entscheidungen reflektieren, Funktionen, Aufgabenbereiche und Gestaltungsalternativen der Sozialpolitik erklären und Folgen sozialpolitischer Maßnahmen sowohl für die Klientel der Sozialen Arbeit als auch für das Selbstverständnis und die Organisationen der Sozialen Arbeit einschätzen.

Inhalte

W04.1 Soziologische Grundlagen, insbesondere:
  • Soziale Probleme,
  • Soziologische Grundbegriffe,
  • Gesellschaftstheorien und -diagnosen

W04.2 Politikwissenschaftliche Grundlagen, insbesondere:
  • Politische Strukturen (Demokratie, Grundgesetz),
  • Politische Institutionen (Parlament, Regierung, Verwaltung, Justiz) und
  • Politisches Handeln (Akteure und Partizipationsformen)

W04.3 Soziologie – Theorie und Empirie in Anwendungskontexten, z.B.:
  • Sozialstrukturanalyse, Gender, Lebenslagen und Lebensphasen, Migration und Integration, Sozialraum, Bildung und Arbeit

W04.4 Politikwissenschaften – Anwendungen in der Sozial- und Kommunalpolitik, z.B.:
  • Entstehung und Funktion des Sozialstaats; Soziale Sicherungssysteme; Probleme und Grenzen des Sozialstaats; Sozialpolitik und Soziale Arbeit; Kommunalverfassung, Kommunalpolitik, Demokratieentwicklung und Gefährdungen der demokratischen Kultur

Lehrformen

Vorlesungen, Seminare
Vorlesung, Präsentation, Gruppenarbeit, Protokolle, Recherchen, Diskussionen, Exkursionen

Prüfungsformen

Modulprüfung:
Klausur

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

BA Soziale Arbeit

Literatur

Kopp, J. & Steinbach, A. (Hrsg.) (2018). Grundbegriffe der Soziologie. Wiesbaden: Springer VS.

Borstel, D. & Fischer, U. (2018). Politisches Grundwissen für die Soziale Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer.

Management Systems and Audit
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    RMS

  • Sprache(n)

    en

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    60 h

  • Selbststudium

    120 h


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Knowledge and Understanding:
The students

  • can explain the importance of management systems and audit management for a company
  • know laws and regulation concerning these topics in Germany, Europe and beyond
  • know the international management norms for management systems and audit and can explain the reasoning for and the structure of these norms
  • can explain company responsibilities for management systems and audit and the elements of implementing management processes for these
  • know management tools & techniques needed in project work
Application and Generation of Knowledge:
The students are able to
  • analyze given sets of rules and regulations on management systems and audit  
  • implement management processes for management systems and audit
  • analyze and establish concepts on management systems and audit in teams & projects
  • develop and maintain management systems and audit processes and guidelines according to given company & country rules and regulations and international management practice
Communication and Cooperation:
The students
  • train to reflect on the impact of their work and their projects
  • are able to lead discussions and bring conflicting ideas and goals to a consensus
  • reflect on ecological, economic, societal, legal and political aspects as well as on the ethical aspects and compare these within the international and intercultural environment of the course
Scientific Self-Understanding / Professionalism:
The students are able to
  • develop a working culture in their projects or in their company as responsible for management systems and audit
  • apply their judgement on controversial topics and learn to lead a team to a consensus

Inhalte

This course addresses the organisation of processes related to questions of health, safety and environment as well as energy. It especially focusses on the introduction and operation of international management norms which deal with these topics.
Managing safety, health and environmental issues is not only regulated by many laws and thus mandatory for most societies in the world, but also an important factor not to endanger a project. Besides the direct economic impact of failures in this area a consistent management of safety, health and environment shows a company’s attitude – and a project manager’s personal attitude – towards its employees and towards the society in general.
The use of energy and connected with it the ecologic impact of it are becoming more important for our future world. This is taken into account in legislation – not only in Germany – which focusses on replacing fossil fuels and enhancing the efficiency of energy use. A part of this legislation explicitly stresses the importance of efficient management processes by giving financial incentives.
Norms are used on a national and transnational basis to define internationally respected standards for technical equipment but also for management processes. Management of health and safety is dealt with in ISO 4500x, environmental management in ISO 1400x and energy management in ISO 5000x.
This course focusses on the implementation and operation of management processes for management systems and audit as given by the above mentioned norms. It also emphasis the integration of management systems and audit topics in project management.
After a general introduction and motivation, different laws and regulations (within and outside the EU) and different tools and techniques for project work are discussed. The international diversity of the students allows the comparison of rules and regulations and also of management traditions of different countries and companies.
Similarities and differences in the mentioned norms and their implementation are worked out. Tools and techniques to implement the norms and make efficient use of the created management structures are discussed. Special regard is taken in the advantages to not only implement one management norm but to implement a series of norms in an enterprise.
The course includes case studies and role play activities applying the theory in situations arising from either the implementation of management structures in a company or from typical project management situations concerning questions of management systems and audit.

1. Theoretical Foundation
1.1 Management of Health, Safety and Environment
1.2 Energy Management  
1.3 Management Traditions and Company Reports 
1.4 Laws and Regulation
1.5 International Management Norms for Health, Safety, Environment and Energy
1.6 Project Management Basics

2. Practice/Case Studies
2.1 Definition of Case Studies/Role Plays
2.2 Management Tools and Techniques
2.3 Implementation and Operation of Management Norms
2.4 Health, Safety, Environment and Energy in Project Management

Lehrformen

  • Lectures and e-learning material will introduce students to concepts, methods and tools
  • Group work using case studies and role plays will be used to work on the development and implementation of management processes concerning management systems and audit as well as integrating management systems and audit in project work
  • Homework to add individual contributions
  • Presentations to communicate results

Teilnahmevoraussetzungen

Formal: -
Knowledge and Competencies: -

Prüfungsformen

100 % contributions within the course (group and individual work in role play and case studies, individual paper on research topic)

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten

Successful completion of examination, scientific paper and presentation

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

Digital Transformation (MSc)

Stellenwert der Note für die Endnote

M.A. EuroMPM-IT: 5,4 % (6/84) x 75

Literatur

Heras-Saizarbitoria, I. (2018): ISO 9001, ISO 14001, and New Management Standards, Springer

ISO standards for ISO 4500x, ISO 1400x, ISO 5500x

Laws and Regulation on Health, Safety, Environment and Energy

Project Management:

Pardy, W.; Andrews, T. (2019): Integrated Management Systems: Leading Strategies and Solutions, Bernan Press, 2nd edition

Rossiter, A.P.; Jones, B.P. (eds) (2015): Energy Management and Efficiency for the Process Industry, Wiley, Hoboken

Smith, C.B.; Parmenter, K.E.  (2016): Energy Management Principles, 2nd ed., Elsivier, Amsterdam

Usability Engineering
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    RMS

  • Sprache(n)

    en

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    60

  • Selbststudium

    120


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Knowledge: Upon completion of this module, students will be able to:
  • Know relevant theoretical foundations of usability engineering
  • Explain and compare established usability engineering tools and methods (AB-Tests, GOMS, Interviews, Usability-Lab Tests, Remote-Tests, etc.)
  • Understand perception of and interaction with standard WIMP based user interfaces. the applicability of those tools and methods in a given project situation
  • communicate concepts for different target groups (professional peers, user groups, management, etc.)
Skills: Upon completion of this module, students will be able to:
  • Observe, recognize and evaluate user behavior and behavioral patterns (e.g. analyzing video protocols from user tests)
  • Analyze context of use by empirical methods like field study or derive it from statistical usage data
  • Derive requirements from the established context of use
  • Create a prototype for a given set of requirements selecting and using an appropriate method (e.g. paper prototype, design prototype, interactive prototype)
  • Evaluate a given prototype or (software) system selecting and using an appropriate method (e.g. cognitive walkthrough, heuristic evaluation, AB-test, informal methods, lab test)
  • Adapt and improve those methods and tools for new application areas and interaction paradigms
Competence - attitude: Upon completion of this module, students will develop the ability and attitude to :
  • Guide a team through all steps of user centered development
  • Create all necessary artifacts in a user centered design process
  • Provide a self-reliant evaluation of the recent status of research in a (small) given area
  • Develop communication concepts for new/adapted target groups
  • Relate and evaluate the methods and tools into the recent scientific publications
  • Critically reflect behavior (own and well as others) in general, as well as in a given situation

Inhalte

This module is focusing on the essential methods and tools to evaluate and measure the effectiveness, efficiency and the joy of use with which a user and perform a task with a given system. The reoccurring scheme throughout the course is the User Centered Design Process (ISO 9241-210). The students will learn how to observe and specify a context of use, derive requirements from it, create a prototype and evaluate it. For all those parts of the process specific tools and methods will be introduced. Students will learn about usability engineering from a theoretical viewpoint, by studying state-of-the-art research publications, as well as from a practical point of view, by project examples and case studies. These methods and tools will be applied as well as critically evaluated and checked for potential of improvement.

Course Structure

1. Introduction
  • Motivation
  • Definition Usability Engineering
2. Processes
  • Usability Engineering -Processes
  • Integration into IT-projects
  • Potential conflicts
  • Communicating Usability
3. Usability Engineering Tools and Methods
  • Analyzing context of use
  • Requirements management
  • Concepts
  • Evaluation
4. Additional topics:
Coordinated with the student's interests one to three of the following topics will be chosen. The list will be adapted to take changes in the state of the art into account.
  • Mobile Computing
  • Individual software solutions
  • Consumer- vs. Business-Software
  • Industrial solutions

Lehrformen

  • E-learning modules and (live-)video lectures on usability engineering foundations
  • Project work (e.g. as part of a block week) to learn practical skills and apply selected tools and methods
  • Guest lectures with experts and trending topics (e.g. mini-lectures) as part of a block week
  • Literature work and conducting (pre-)studies to improve scientific competences on usability engineering

Teilnahmevoraussetzungen

  • Innovation Driven Software Engineering (MOD1-01)
  • R&D Project Management (MOD1-04)
  • Scientific & Transversal Skills 1 (MOD1-05)

Prüfungsformen

Assessment of the course: Theoretical knowledge (20%): Oral exam at the end of the course, Practical Skills (40%): realizing a small real-world project using usability engineering tools and methods during a block week and Scientific Competences (20%): written paper (literature review or original content, approx. 10 pages) and presentation

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten

Passed exam and passed semester assignments

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

Research Project Thesis (MOD3-03)

Stellenwert der Note für die Endnote

5,00%

Literatur

Jakob Nielsen. (1994). Usability Engineering. Elsevier.

Don Norman. (2013). The design of everyday things. Basic Books.

Jon Yablonski. (2024). Laws of UX: Using Psychology to Design Better Products & Services. O’Reilly.

Carol M. Barum. (2010). Usability Testing Essentials. Elsevier.

Jeffrey Rubin and Dana Chisnell. (2008). Handbook of Usability Testing: Howto Plan, Design, and Conduct Effective Tests. Wiley.

Christian Fuchs. (2022). UX User Experience Management - Application of a Usability Engineering Lifecycle: Concepts and methods for the engineering production of user-friendliness or usability. Independently published.

Muhammad Saeed, Sami Ullah. (2016). Usability Engineering: Evaluating usability. LAP LAMBERT Academic Publishing.

David Platt. (2016). The Joy of UX: User Experience and Interactive Design for Developers. Addison-Wesley Professional.

Yvonne Rogers, Helen Sharp, Jennifer Preece. (2023). Interaction Design: Beyond Human-Computer Interaction. Wiley.

Regine M. Gilbert. (2019). Inclusive Design for a Digital World: Designing with Accessibility in Mind. Apress.

Conference proceedings by ACM SIGCHI (e.g. CHI, TEI, IUI, …)

Book Series, Human -Computer Interaction Series, Springer (e.g. Human Work Interaction Design 2021)

3. Studiensemester

Erziehungswissenschaft und ethische Bildung
  • PF
  • 0 SWS
  • 12 ECTS

  • Nummer

    W06

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    120 h

  • Selbststudium

    240 h


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Die Studierenden haben bei erfolgreichem Abschluss des Moduls die Fähigkeit entwickelt, erziehungswissenschaftliche und ethische Prinzipien und Theoreme auf die sozialpädagogische und sozialarbeiterische Handlungsebene zu übertragen und auf entsprechende Problemstellungen anzuwenden. Sie können außerdem eigene und gesellschaftlich praktizierte pädagogische und ethische Theorien beschreiben und verstehen es, den Beitrag von Erziehungswissenschaft und ethischer Bildung zur professionellen Berufsauffassung einzuschätzen. Darüber hinaus sind die Studierenden in der Lage, wissenschaftliche Argumentationen in Form von zu diskutierenden Thesen nachzuzeichnen.

Inhalte

Erziehungswissenschaftliche Grundlagen:

In der Grundlagenvorlesung findet eine Einführung in die Grundbegriffe, Prinzipien, Strukturen und Theorien der Erziehungswissenschaft statt. Theorien zur Erziehung, Bildung, Sozialisation, Lernen, pädagogisches Handeln sowie das Themenfeld Normen und Werten werden skizziert. Anhand der von den Studierenden anzufertigenden Exzerpte zu ausgewählten Begriffen üben die Studierenden textanalytische Kompetenzen und vertiefen die in der Vorlesung skizzierten Inhalte.

Ethik Grundlagen:

Grundlegende Positionen der Ethik und Konzeptionen von Freiheit und Gerechtigkeit sowie neuere Konzeptionen von Verantwortungsethik, Regelmoral und Tugendethik werden erarbeitet. Die Rolle von Gewissen, Vernunft und Urteilskraft und die Bedeutung von Emotionen werden analysiert. Ambivalente Themenfelder wie die von Macht, Mandat, Verantwortung, Vertrauen und Sorge werden untersucht, um deren ethische Implikationen und die Bedingungen von Verantwortung sowie Konzepte und Erfahrungen von Begriffsherrschaft nachzuzeichnen. In Übungen werden ethische Argumentationen nachvollzogen, um ihren Situationsbezug zu erkennen und die individuellen Überzeugungen zu prüfen und zu vertiefen.

Erziehungswissenschaft und ethische Bildung – Anwendungen:

In Kombination der Grundlagenveranstaltungen mit zwei zu wählenden Veranstaltungen aus dem Bereich der (professions-)ethischen und/oder erziehungswissenschaftlichen Anwendungen lernen die Studierenden ihr Alltagsverständnis von pädagogischen Vorgängen zu reflektieren und von einer wissenschaftlichen Betrachtungsweise zu unterscheiden. Ein Anwendungsbezug der erziehungswissenschaftlichen und ethischen Grundlagen kann dabei beispielsweise anhand der folgenden Bereiche hergestellt werden: Inklusion, Menschenrechte, Globalisierung, interkulturelle Fragestellungen, Behinderung, Gender, Queer Studies, Care Ethik, Diversity Management, Sexualität, Alter und Sterben, Religion, Bildungsgerechtigkeit, Kinderschutz.

Lehrformen

Vorlesungen, Seminare

Vortrag, geleitete Diskussion, seminaristische Gruppenarbeit, Textanalyse, Exkursion

Prüfungsformen

Modulprüfung:

mündliche Prüfung

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten

1 SL im Teilgebiet Erziehungswissenschaft und ethische Bildung - Grundlagen
1 SL im Teilgebiet Erziehungswissenschaft und ethische Bildung - Anwendungen

Art und Umfang der unbewerteten Studienleistung (SL) werden von der/dem jeweiligen Lehrenden in der Veranstaltungsbeschreibung bekannt gegeben.

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

BA Soziale Arbeit

Literatur

Krüger, H.-H, & Helsper, W. (Hrsg.) (2010). Einführung in die Grundbegriffe und Grundlagen der Erziehungswissenschaften (9. Auflage). Opladen.

Spies, A. & Stecklina, G.(2015). Pädagogik: Studienbuch für pädagogische und soziale Berufe. München. Basel.

Maaser, W. (2015). Lehrbuch Ethik, Weinheim.

Großmaß, R. & Perko, G. (2011). Ethik für Soziale Berufe, Paderborn.

Stoecker, R., Neuhäuser, C. Raters, M.-L. (Hrsg.) (2011). Handbuch Angewandte Ethik, Stuttgart.

Kulturwissenschaften und ästhetische Kommunikation
  • PF
  • 0 SWS
  • 12 ECTS

  • Nummer

    W07

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    120 h

  • Selbststudium

    240 h


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Die Studierenden kennen grundlegende Aspekte, Erscheinungsformen und Inszenierungsmechanismen der Medien-, Freizeit- und Kulturgesellschaft. Sie erkennen den Zusammenhang von sozialen und ästhetischen Phänomenen, können reflexivkritisch und künstlerischpraktisch damit umgehen und ästhetische Praxis und Kommunikation in Feldern der Sozialen Arbeit initiieren. Sie verfügen über Kenntnisse und Kompetenzen der Anwendung und theoretischen Reflexion von Handlungsmodellen ästhetischer Praxis und kultureller Bildungsarbeit. Sie sind in der Lage, Angebote arbeitsfeld-, zielgruppen- und medienspezifisch zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Durch die selbstreflexive Auseinandersetzung mit Arbeitsweisen und Wertvorstellungen in künstlerischen Ausdrucksbereichen verfügen die Studierenden über Grundlagen eines persönlichen künstlerischen Profils und kulturvermittelnder Kompetenz

Inhalte

Kulturwissenschaften und ästhetische Kommunikation - Grundlagen:
Ästhetische Phänomene und Kommunikation in Kunst und Gesellschaft; Geschichte und Theorien ästhetischer und kultureller Bildung im Kontext Sozialer Arbeit; Zielgruppen, Arbeitsfelder und –formen der Kulturvermittlung; Organisationsstrukturen, Inszenierungsaspekte und Wirkungsmechanismen ästhetischer Kommunikation in Reflexion und Evaluation.

Kulturwissenschaften und ästhetische Kommunikation - Anwendungen:
Gestaltungsmittel und Inszenierungsverfahren aus den Bereichen Bildende Kunst, Theater, Performance, Tanz/Bewegung/Spiel, Musik, Video/Film. Grundlagen und Handlungsmodelle der Medien-, Musik-,Theater-, Tanz-, Bewegungs-, Spiel- und Kunstpädagogik. Ästhetische und gestalterische Praxis und Reflexion in der Auseinandersetzung mit Kunstformen und künstlerischen Medien. Künstlerische, kulturvermittelnde Projekte, Lehrforschung

Lehrformen

Vorlesungen, Seminare

Literaturarbeit, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, künstlerische Projektarbeit, Erprobung didaktischer Verfahren der Medien-, Musik-, Theater-, Tanz-, Bewegungs-, Spiel- und Kunstpädagogik, Exkursion

Prüfungsformen

Modulprüfung

schriftliche Hausarbeit

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten

1 SL im Teilgebiet „Kulturwissenschaften und ästhetische Kommunikation -Grundlagen“
1 SL im Teilgebiet „Kulturwissenschaften und ästhetische Kommunikation - Anwendungen“

Art und Umfang der unbewerteten Studienleistung (SL) werden von der/dem jeweiligen Lehrenden in der Veranstaltungsbeschreibung bekannt gegeben.

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

BA Soziale Arbeit

Literatur

Bockhorst, H., Reinwand, V.-I. & Zacharias, W. (Hrsg.) (2012). Handbuch Kulturelle Bildung. München: kopaed.

Fuchs, M. & Braun, T. (Hrsg.) (2017). Kritische Kulturpädagogik; Gesellschaft – Bildung – Kultur. München: kopaed.

Hinz, M., Kranixfeld, M., Scheurle, C. & Köhler, N. (Hrsg.) (2018). Forschendes Theater in Sozialen Feldern - Theater als Soziale Kunst III, München: kopaed.

Scheurle, C., Hinz, M. & Köhler, N. (Hrsg.) (2017): PARTIZIPATION: teilhaben/teilnehmen. Theater als Soziale Kunst II. München: kopaed.

Taube, G., Fuchs, M. & Braun, T. (Hrsg.) (2017). Handbuch Das starke Subjekt. Schlüsselbegriffe in Theorie und Praxis. München: kopaed.

Professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit II
  • PF
  • 0 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    K08

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    60 h

  • Selbststudium

    120 h


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Die Studierenden haben Fähigkeiten entwickelt, mit den Anforderungen und der Komplexität von Praxis angemessen umzugehen und im Kontext ihrer Rolle handlungsfähig zu werden und zu bleiben. In diesem Zusammenhang haben sie reflexive, analytische und instrumentelle Kompetenzen in Bezug auf die Arbeitsfelder, die entsprechenden Organisationen, und eigene Verantwortungsbereiche erworben. Sie können beobachten, dokumentieren und haben Kenntnisse über Evaluationsverfahren.

Inhalte

Praktikumsvorbereitung

Organisationsformen, , Aufträge und Leitgedanken der Sozialen Arbeit, professionelle Rahmenbedingungen und Organisationskulturen, Institutionsanalysen, formale und rechtliche Aspekte des Praxissemesters, Arbeitsprozesse, Methoden und Verfahren der Praxis, Dokumentationsformen, Berichtswesen, Evaluationsverfahren, Elemente von Qualitätsmanagement, Teamarbeit, Funktion und Bedeutung der Praxisanleitung, Kontextsensibilität, Konfliktfähigkeit, Kooperationsstrategien, Umgang mit Belastungs- und Grenzsituationen, Nähe-Distanz-Regulierung, Selbstkritikkompetenz, Urteilsfähigkeit, Umgang mit Verantwortung, Profil eigener Stärken und Entwicklungspotenziale, Erarbeiten von fachlichen und persönlichen Lernzielen.

Lehrformen

Seminare

Literaturbesprechung, vertiefende Übung methodischen Handelns, seminaristische Gruppenarbeit, Reflexion, Praxisszenarien und -simulationen, Rollenspiel

Prüfungsformen

Modulprüfung

Performanzprüfung

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten

1 SL

Art und Umfang der unbewerteten Studienleistung (SL) werden von der/dem jeweiligen Lehrenden in der Veranstaltungsbeschreibung bekannt gegeben.

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

BA Soziale Arbeit

Literatur

Aner, K. & Hammerschmidt, P. (2018). Handlungsfelder und Organisationen der Sozialen Arbeit. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Springer.

Galuske, M. (2013). Methoden der Sozialen Arbeit (10. Auflage). Weinheim: Beltz Juventa.

Heiner, M. (2016). Kompetent in der Sozialen Arbeit. Handlungskompetenzen in der Sozialen Arbeit (2. Auflage). München: Ernst Reinhardt Verlag.

Maus, F., Nodes, W. & Röh, D. (2013). Schlüsselkompetenzen in der Sozialen Arbeit für Tätigkeitsfelder Sozialarbeit und Sozialpädagogik (4. Auflage). Schwalbach: Wochenschau Verlag.

Spiegel, H. (2013). Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit (5. Auflage). München: UTB Verlag.

Rechtswissenschaft und Verwaltung
  • PF
  • 0 SWS
  • 12 ECTS

  • Nummer

    W05

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    120 h

  • Selbststudium

    240 h


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Bei erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden Rechtsquellen selbst recherchieren und sich die Inhalte einschlägiger Rechtsnormen eigenständig erarbeiten. Sie verfügen über Kenntnisse in ausgewählten für die Soziale Arbeit wichtigen Rechtsgebieten. Sie haben einen Überblick über die für die Soziale Arbeit relevanten administrativen Strukturen gewonnen. Sie können Rechtsvorschriften auf praktische Fälle anwenden und haben Kompetenzen zur Orientierung im Prozess der ständigen Veränderung des Rechts erworben. Sie haben ein Bewusstsein für sozialwissenschaftliche Bezüge rechtlicher Entwicklungen erlangt und sind in der Lage, sich am rechtspolitischen Diskurs zu beteiligen.

Inhalte

Teilgebiet 1: Rechtswissenschaft und Verwaltung – Grundlagen
Teilgebiet 2: Rechtswissenschaft und Verwaltung – Anwendungen

Die für die Soziale Arbeit relevanten Aspekte aus folgenden Bereichen: Migrationsrecht, Strafrecht, Strafvollzugsrecht, Jugendstrafrecht, Kriminologie, Sozialrecht, Rechtsgrundlagen der Existenzsicherung, Recht der Pflege und Rehabilitation, Betreuungsrecht, Familienrecht, Kinder- und Jugendhilferecht, zivilrechtliche Grundlagen der Schuldenregulierung, Verwaltung.

Lehrformen

Vorlesungen, Seminare

Vortrag, Fallbearbeitung, Rollenspiel, Rechercheauftrag, Gruppenarbeit, Exkursion

Prüfungsformen

Modulprüfung:
2 Teilprüfungen mit Bezug zum Teilgebiet „Rechtswissenschaft und Verwaltung – Anwendungen“

Prüfungsform:
Klausur

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten

1 SL im Teilgebiet „Rechtswissenschaft und Verwaltung – Grundlagen“

Art und Umfang der unbewerteten Studienleistung (SL) werden von der/dem jeweiligen Lehrenden in der Veranstaltungsbeschreibung bekannt gegeben.

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

BA Soziale Arbeit

Literatur

Frings, D. (2018). Sozialrecht für die Soziale Arbeit (4. Auflage). Kohlhammer.

Kunkel, P.-C. (2018). Jugendhilferecht: systematische Darstellung für Studium und Praxis (9. Auflage). Baden-Baden. Nomos.

Riekenbrauk, K. (2018). Strafrecht und Soziale Arbeit. Einführung für Studium und Praxis (5. Auflage). Köln. Luchterhand

Außerdem werden aktuelle Gesetzessammlungen als Hilfsmittel benötigt. Empfehlenswert sind zum Beispiel:

Stascheit, U. (Hrsg.). Gesetze für Sozialberufe. Fachhochschulverlag, in aktueller Fassung

NomosGesetze. Gesetze für die Soziale Arbeit. Nomos. in aktueller Fassung

4. Studiensemester

Praxissemester
  • PF
  • 0 SWS
  • 30 ECTS

  • Nummer

    K09

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    30 h

  • Selbststudium

    870 h


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Studierende haben die Fähigkeit erworben, die Lage und die Bedarfe von AdressatInnen einzuschätzen. Sie haben Fach-, Methoden- und Kommunikationskompetenz, bezogen auf die Arbeit mit AdressatInnen, erlernt. Sie können den Arbeitsalltag im gewählten Praxisfeld beschreiben, analysieren und kennen den sozialpolitischen Kontext.

Studierende können berufliches Handeln planen, durchführen und über eigene Stärken und Schwächen in der Arbeit reflektieren. Sie haben an beruflicher Identität gewonnen, Handlungsorientierungen entwickelt und können diese darstellen, begründen und vertreten.

Inhalte

Praktikum:
Im Studium erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten einschätzen und in berufliches Handeln umsetzen (Theorie-Praxis-Transfer), Erwerb von eigenen beruflichen Erfahrungen im jeweils gegebenen Arbeitsfeld, Erprobung von Handlungsformen Sozialer Arbeit, rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen der Praxisstelle, Prozessabläufe der Praxis Sozialer Arbeit, Erarbeitung des Feld- und Fachwissens.

Begleitseminar:
Dokumentation der praktischen Tätigkeit, Organisationskulturen, Institutionsanalysen, Arbeitsprozesse, Methoden und Verfahren der Praxisstelle, Reflexion und Supervision

Lehrformen

Seminar

Praxishandeln, theoretische Inputs, kollegiale Beratung, Praxisszenarien und -simulationen, Rollenspiel, Problem- und Lösungsanalyse

Prüfungsformen

Modulprüfung:

unbenoteter Praxisbericht

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

BA Soziale Arbeit

Literatur

Grundlagenliteratur ist nicht gegeben, da die Literatur in Abhängigkeit zur Diversität der verschiedenen Arbeitsfelder, welche im Praktikum angegangen werden dürfen, steht.

5. Studiensemester

Bachelorseminar
  • PF
  • 0 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    W13

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    30 h

  • Selbststudium

    540 h


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Die Studierenden erstellen im Rahmen dieses Moduls ihre Abschlussarbeit. Sie beherrschen hierzu alle inhaltlichen und formalen Anforderungen, ihr Zeitmanagement ist auf die Erstellung der BA-Thesis ausgerichtet. Die Studierenden können innerhalb der vorgegebenen Frist eine Themenstellung aus dem Gebiet der Sozialen Arbeit auf der Grundlage wissenschaftlicher Methoden selbstständig bearbeiten und kritisch reflektieren.

Inhalte

Eigenständige Erarbeitung der Abschlussarbeit. Im Begleitseminar werden alle relevanten Themen der Erstellung einer BA-Thesis behandelt. Neben den inhaltlichen Aspekten werden insbesondere formale Gestaltungsaspekte (z.B. Gliederung, Umgang mit Quellen und Zitaten, Recherche) thematisiert.

Lehrformen

Seminare

Präsentation, Gruppenarbeit, Forschungswerkstatt

Prüfungsformen

Abschluss des Moduls:
Das Modul wird mit der BA-Thesis und dem mündlichen Kolloquium abgeschlossen.

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

BA Soziale Arbeit

Literatur

Eco, U. & Schlick, W. (2010). Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. (13. Auflage). Facultas/UTB: Wien.

Kowol, U. (2018). „Hinweise für die Anfertigung von schriftlichen akademischen Arbeiten“. URL: https://www.fh-dortmund.de/de/fb/8/Hinweise_fuer_die_Anfertigung_von_MA-__Ba-_und_Hausarbeiten.pdf.

Kotthaus, J. (2014). FAQ Wissenschaftliches Arbeiten. Für Studierende der Sozialen Arbeit. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich Verlag.

6. Studiensemester

Professionelles Handeln im Projekt
  • PF
  • 0 SWS
  • 15 ECTS

  • Nummer

    K11

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    150 h

  • Selbststudium

    300 h


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Auf der Grundlage theoretischer und praxisbezogener Reflexion verfügen die Studierenden über die Fähigkeit, die für die jeweilige Aufgabenstellung erforderlichen Prozesse und Methoden zu identifizieren und sie ziel- und lösungsorientiert zu planen und zu steuern. Sie sind in der Lage, dabei anfallende Arbeiten einzeln und in Teamkonstellationen durchzuführen.

Studierende können Wissen aus unterschiedlichen Fachwissenschaften gezielt heranziehen, um individuelle und gesellschaftliche Bedarfslagen zu erkennen und zu analysieren. Auf der Basis ihres Wissens und ihres Verständnisses sind sie in der Lage, Aufgabenstellungen für die Bearbeitung eines Problems abzuleiten.

Die Studierenden haben bei erfolgreichem Abschluss des Moduls exemplarisch in einem Projekt eine für die Soziale Arbeit typische Aufgabenstellung bearbeitet.

Inhalte

Die ein- bis zweisemestrige Projektphase findet entweder im Rahmen von Lehrforschungsprojekten oder in geleiteten Praxisprojekten für unterschiedliche Problemstellungen, Zielgruppen und/oder Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit statt. Das Modul umfasst:
  • Einführung und Theorie: Fachliches Wissen hinsichtlich der für das jeweilige Projekt relevanten individuellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sowie Bedarfslagen.
  • Methoden: Die erforderlichen methodischen und praktischen Fertigkeiten zur Umsetzung des Projektes und zur Erreichung der Projektziele.

Lehrformen

Seminare, Übungen

Lehrvortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Exkursion, Handeln in Praxis- und Forschungsbezügen

Prüfungsformen

Modulprüfung

Projektbezogene Arbeit

Art und Umfang der zu bearbeitenden Projekte werden von dem/der jeweiligen Lehrenden in der Veranstaltungsbeschreibung bekannt gegeben.

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

BA Soziale Arbeit

Literatur

Aufgrund der Heterogenität der Projekte gibt es keine modulübergreifende Literaturliste. Literatur wird in den Veranstaltungen bekannt gegeben.

Professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit III
  • PF
  • 0 SWS
  • 9 ECTS

  • Nummer

    K12

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    90 h

  • Selbststudium

    180 h


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Die Studierenden verfügen auf der Basis bisher erworbenen Wissens und Könnens über ein differenziertes analytisches und methodisches Handlungsrepertoire. Sie haben ihre professionelle Identität stabilisiert und können Handlungsvollzüge situations- und kontextbezogen planen, begründen, wirkungsorientiert durchführen und evaluieren. Sie haben professionelle Handlungssicherheit und Routinen entwickelt und können diese sowohl exemplarisch als auch selbstreflexiv auf Anforderungen und Problemstellungen der Praxis anwenden.

Inhalte

Vertiefend gelehrt werden Anwendungsbezüge aus der Sozialen Arbeit. Die Inhalte haben einen hohen Praxisbezug und sind in besonderer Weise in der Profession einsetzbar. Unter anderem sind folgende Angebote möglich: Organisation und Management; Administration; Verwaltung und Rechtsanwendung; Handlungsmethoden (Fallstudienarbeit, Hilfeplanung, Konzeptentwicklung, Projektplanung, Organisationsentwicklung, Supervision, spezifische interaktionistische Methoden sowie Instrumente der Beratung, des Coachings, der Mediation, der Krisenintervention, des Case-Managements); selbst- und fremdreflexive Kompetenzen wie Evaluation und Qualitätsmanagement; künstlerische Handlungskompetenzen sowie weitere Handlungsmethoden

Lehrformen

Übungen

Vorträge, geleitete Diskussionen, Rollenspiele, Übungen, Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten, Textanalysen, Exkursionen, Präsentationen, Fallarbeiten

Prüfungsformen

Portfolio-Prüfung

Art und Umfang der einzelnen Prüfungsteile werden den Studierenden Semesterbeginn bekannt gegeben.

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

BA Soziale Arbeit

Literatur

Galuske, M. (2013). Methoden der Sozialen Arbeit. Eine Einführung (10. Auflage). Beltz.

Michel-Schwartze, B. (Hrsg.) (2012). Methodenbuch Soziale Arbeit. Basiswissen für die Praxis (2. Auflage). VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Von Spiegel, H. (2018). Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit. Grundlagen und Arbeitshilfen für die Praxis (6. Auflage). Ernst Reinhard Verlag.

Vertiefung und Erweiterung
  • PF
  • 0 SWS
  • 18 ECTS

  • Nummer

    W10

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    180 h

  • Selbststudium

    360 h


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

In für die Soziale Arbeit relevanten (Wissens-)Bereichen verfügen die Studierenden über vertiefte und erweiterte professionelle Kompetenzen. Vertiefungs- und Erweiterungswissen besitzen sie in Theorie und Forschung der Sozialen Arbeit (Sozialarbeitswissenschaft, Sozial- und Verhaltenswissenschaft etc.) sowie hinsichtlich der Berufsfelder Sozialer Arbeit, insbesondere zu deren Zielgruppen und den Rahmenbedingungen.

Inhalte

Sozialarbeitswissenschaftliche Inhalte / Diskurse in Theorie und Forschung, insbesondere:
Sozialarbeitswissenschaftliche Theorien (z.B. Lebensweltorientierung, Sozialraumorientierung, ökosoziale Theorien), Sozial- und verhaltenswissenschaftliche Theorien (z.B. Handlungs-, Kommunikations- und Gesellschaftstheorien), Forschungsmethoden (z.B. rekonstruktive Forschungsmethoden, Evaluation, Praxisforschung).

Zielgruppenbezogene Inhalte, insbesondere:
Altersgruppen (z.B. Kinder, Jugendliche, SeniorInnen), Gruppen mit besonderem Hilfebedarf (z.B. Langzeitarbeitslose, Straffällige, psychisch Kranke), Gruppen in pluralen Gesellschaften (z.B. MigrantInnen, Flüchtlinge, Menschen mit Behinderung).

Rahmenbedingungen der Sozialen Arbeit, insbesondere:
Institutionelle Rahmenbedingungen (z.B. Organisation und Management, Finanzierung, Qualitätsentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit), Rechtliche Rahmenbedingungen (z.B. Arbeitsrecht, Haftungsrecht), Gesellschaftliche und kulturelle Rahmenbedingungen (z.B. Demokratie und Sozialstaat, internationale/europäische Sozialpolitik, Globalisierung, Medien und Ästhetik).

Lehrformen

Seminare

Lehrvortrag, Fallbearbeitung, Rollenspiel, praktische Übung, Präsentation, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Rechercheauftrag, Exkursion

Prüfungsformen

Modulprüfung

3 semesterbegleitende Prüfungen, wovon sich jeweils eine Prüfung auf eines der drei Teilgebiete bezieht

Prüfungsform

Klausur oder Hausarbeit oder Performanzprüfung

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

BA Soziale Arbeit

Literatur

Anhorn, R. & Balzereit, M. (Hrsg.) (2016). Handbuch Therapeutisierung und Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS.

Baur, N. & Blasius, J. (Hrsg.) (2014). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS.

Graßhoff, G., Renker, A. & Schröer, W. (Hrsg.) (2018). Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS.

Otto, H.-U., Thiersch, H., Treptow, R., & Ziegler, H. (Hrsg.) (2018). Handbuch Soziale Arbeit (6. überarb. Auflage). München. Basel: Ernst Reinhardt.

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