News der FH Dortmund

Nachhaltigkeit

FH Dortmund spendet Möbel für die Ukraine

Die Klimamanagerinnen Dorothee Albrecht (l.) und Karen Isabell Müller sind beim Beladen des Lkw vor Ort. Mehr als 100 Schränke und weitere Möbelstücke hat die FH Dortmund für Menschen in der Ukraine gespendet.

Die Fachhochschule Dortmund hat eine Möbel-Spende in die Ukraine auf den Weg gebracht: Mehr als 100 Schränke sowie zahlreiche weitere Möbelstücke wie Schreibtische wurden am 4. Juni 2024 in einen großen Lkw verladen. Diese Möbel sind überwiegend Restbestände, die durch den Umzug von Mitarbeiter*innen an die Josef-von-Fraunhofer-Straße angefallen sind.

Diese Spende wurde durch das Nachhaltigkeitsbüro (CSR-Office) der FH Dortmund koordiniert. Das CSR-Office stellt über seine Kontakte zum von FH-Studierenden initiierten Vereinen „Grenzenlose Wärme“ und der Initiative „Blau Gelbes Herz - Ukrainer in Dortmund“ sicher, dass die Möbel genau dort ankommen, wo sie in der Ukraine am dringendsten benötigt werden. Beide Organisationen verfügen mit ihren Netzwerken über beste Kenntnisse der Bedürfnisse vor Ort und können so die Verteilung der Spende optimal planen.

Aufladen der Schränke aus dem Gebäude EFS 38b.

„Ein zentraler Aspekt dieser Aktion ist neben der Hilfe auch der Gedanke der Nachhaltigkeit“, betont Dorothee Albrecht, Klimaschutzmanagerin an der FH Dortmund. „Anstatt die nicht mehr benötigten Möbel einfach zu entsorgen, hat die Fachhochschule Dortmund eine sinnvolle und umweltfreundliche Lösung gefunden, die gleichzeitig Menschen in Not unterstützt.“ „Die Aktion verbindet die Idee der sozialen Verantwortung mit der Nachhaltigkeit und zeigt, wie beides Hand in Hand gehen kann“, ergänzt ihre Kollegin Karen Isabell Müller.

Die gespendeten Möbel sind alle in sehr gutem Zustand, werden aber an der FH Dortmund selbst nicht mehr gebraucht. „Ein wesentlicher Teil stammt aus dem Umzug in den neuen Standort an die Josef-von-Fraunhofer-Straße“, erklärt Sonja Mika vom Facilitymanagement der FH Dortmund. Da die Büros im Technologiepark fast durchgehend über Wandschränke verfügen, waren die großen Büroschränke nicht mehr nötig. Auch neue Arbeitsmodelle wie das Desk-Sharing sowie zunehmende Digitalisierung an der FH machen einen bestimmten Bedarf an Möbeln nicht mehr nötig. Im Zuge der Spende wurde daher auch im Möbel-Lager der FH genau geprüft, was noch benötigt und was auch abgegeben werden kann.

Update vom 10. Juni 2024

Inzwischen sind die Möbel der Fachhochschule Dortmund heile in der Ukraine angekommen. Viele helfende Hände haben sie vom Lkw zunächst in eine Turnhalle verladen.