Inhalt anspringen

News der FH Dortmund

Suche

Sprache

StartINGFuture

FH Dortmund erweitert Schulnetzwerk in Bukarest

Veröffentlicht

Thilo Groll (2. von links) mit Rektorin Andreia Bodea (2. von rechts) und den Deutschlehrerinnen Mihaela Dinescu (rechts), Brigite Rusu (links) des Colegiul Național Ion Luca Caragiale in Bukarest.

Das Projekt StartINGFuture der FH Dortmund baut seine internationalen Schulkooperationen aus: Nach ersten Partnerschaften in Polen und der Slowakei kommt mit dem Colegiul Național Ion Luca Caragiale in Bukarest eine dritte Schule hinzu.

Den Auftakt der Zusammenarbeit legte im April Projektkoordinator Jan Schmieder. Die Kooperation in Rumänien wurde nun durch einen Vor-Ort-Besuch von Thilo Groll initiiert. 

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Andreia Bodea stellte Thilo Groll interessierten Schüler*innen die Möglichkeiten eines Studiums in Deutschland und konkret an der FH Dortmund vor. Im Beisein der Deutschlehrerinnen Mihalea Dinescu und Brigite Rusu sowie des Kulturfreiwilligen Cedrik Duwe erhielten die Schüler*innen Einblicke in Studiengänge, Zugangsvoraussetzungen und Unterstützungsangebote der Hochschule.

C1-Sprachniveau

Das Colegiul Național Ion Luca Caragiale mit rund 1.300 Schüler*innen bietet ein breites Profil von technischen Schwerpunkten bis zu verschiedenen Sprachzweigen. Im deutschen Zweig können die Schüler*innen das C1-Sprachniveau erreichen und eine direkte Zugangsberechtigung für ein Studium in Deutschland erwerben. Unterstützt wird der Zweig durch Carol Szabolcs, der als Lehrer von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) nach Bukarest entsandt wurde.

Ein nächster Höhepunkt steht im Januar 2026 an: Internationale Schüler*innen aus Polen, der Slowakei und Rumänien besuchen die FH Dortmund im Rahmen einer Studienreise und informieren sich bei den Dortmunder Hochschultagen in den Fachbereichen vor Ort.

Das Projekt StartINGFuture wird durch Mittel der DAAD-Betreuungsinitiative Deutsche Auslands- und Partnerschulen (BIDS) gefördert. Ziel ist es, die FH Dortmund international als attraktiven Studienstandort zu positionieren.