Angewandte Sozialwissenschaften

Gemeinsam gegen die Kälte! Spendenaktion gestartet

Streetworker*innen der FH Dortmund haben mit wohnungslosen Menschen in Dortmund gesprochen. Mit ihrer Spendenaktion wollen sie die Not im bevorstehenden Winter etwas abmildern. (Symbolbild / Pixabay)

Studierende am Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften sammeln gemeinsam mit der Nordstadtliga und der BVB-Stiftung „leuchte auf“ Sachspenden für wohnungslose Menschen in Dortmund. Die Spenden gehen an das Gast-Haus an der Rheinischen Straße.

Die Aktion ist Teil des Streetworker*innen-Projektkurses an der FH Dortmund und findet bereits zum zweiten Mal statt. „In dem Kurs sind wir auf die Straßen gegangen, um mit wohnungs- und obdachlosen Menschen zu sprechen. Dabei wurde klar: Der Winter naht, es wird kalt, warme Kleidung sowie Schlafsäcke und Isomatten fehlen“, sagt Mirza Demirović, Lehrbeauftragter am Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften und Projekt-Koordinator der Nordstadtliga.

Das Gast-Haus an der Rheinischen Straße bestätigt dies. Neben Schlafsäcken und Isomatten ist auch der Bedarf an Jeanshosen groß. Darüber hinaus werden Sweatshirts, Winterjacken, Schuhe, Handtücher und Hygieneartikel benötigt.

Sammelpunkt an der EFS 44

Wer die Aktion unterstützen möchte, kann Sachspenden an der Fachhochschule Dortmund am Campus Emil-Figge-Straße (EFS) abgeben. Angenommen werden heile und saubere Sachen sowie Hygieneartikel. Bedarf besteht insbesondere an Handcreme, Deo, Duschshampoo und Zahnpasta (vor allem in kleinen Tuben) und Nagelknipser. Für die Abgabe richten die FH-Streetworker*innen an mehreren Tagen einen Sammelpunkt im Foyer der EFS 44 ein:

• Dienstag, 29. Oktober 2024, von 12.00 bis 13.30 Uhr
  • Dienstag, 05. November 2024, von 17.30 bis 19.00 Uhr
  • Dienstag, 12. November 2024, von 12.00 bis 13.30 Uhr
  • Montag, 18. November 2024, von 16.00 bis 18.30 Uhr
  • Dienstag, 19. November 2024, von 13.00 bis 15.00 Uhr
  • Donnerstag, 21. November 2024, von 17.30 bis 19.00 Uhr
  • Dienstag, 26. November 2024, von 12.00 bis 13.30 Uhr

Bei ihrer Arbeit auf der Straße kommen die Studierenden direkt mit den Lebensrealitäten wohnungsloser Menschen in Kontakt. So berichtete eine obdachlose Person: „Ich sammle am Tag ungefähr 8 Euro und muss 7,80 Euro bezahlen, um in der Männerunterkunft schlafen zu können. Für Essen und Trinken bleibt meistens nichts.“ Zudem komme es immer wieder vor, dass Decken von anderen Menschen, die auf der Straße lebten, geklaut würden.

„Jede Jacke, jede Decke, Isomatte oder Schlafsack zählt“, betont Mirza Demirović. „Gemeinsam können wir die Kälte im Winter etwas mildern.“ Wer außerhalb der Aktions-Termine Sachspenden abgeben möchte, kann sich jederzeit an das Gasthaus an der Rheinischen Straße 22 wenden.

Portrait von Dierk Borstel __ Portrait of Dierk Borstel
Prof. Dierk Borstel, Dr.